Allgemein Informationen:
Ein Wahlkurs in der Kursstufe, der von den Schülern selbständiges Arbeiten in einem größeren Rahmen verlangt.
Wir möchten kurz unsere hiesigen Bildungspartner aus Industrie und Wirtschaft vorstellen, die das LMG im Schulalltag tatkräftig unterstützen.
BOGY: Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien
Was muss man wissen, was sollte man beachten. Außerdem findet ihr hier auch Links zu hilfreichen Tipps.
Unsere Schüler nehmen regelmäßig an größeren und kleineren Wettbewerben teil. Schaut hier nach, wie erfolgreich die Teilnahme war.
Wie wir es umsetzen:
Abschlussbericht zum Schüleraustausch mit Pamiers 2024
Der Frankreichaustausch am LMG Crailsheim vom 08. bis zum 16. Mai 2024 mit 70 deutschen und französischen Teilnehmenden im Alter von 13 bis 17 Jahren stand in diesem Jahr unter dem Thema „Industrie et innovation – Industrie und Innovation“. Er begann aber zunächst mit einer kleinen Überraschung: Statt wie erwartet ab 12 Uhr standen die französischen ...
Auch dieses Jahr durften wir spanische Schüler aus Guadix am LMG willkommen heißen. Eine Woche, vom 04. bis zum 11.März 2024, verbrachten sie in ihren Gastfamilien. Dabei konnten die 15 Schüler/innen nicht nur das Leben in den Familien erleben, sondern auch Schwäbisch Hall und das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart erkunden.
Eine weitere Tradition am LMG kann wieder gelebt werden: Der Schüleraustausch zwischen dem Lise-Meitner Gymnasium und dem Lycée Notre-Dame in Pamiers. An dieser Stelle finden Sie in den nächsten Tagen die Berichte der 32 Schülerinnen und Schüler, die an dem Austausch teilnehmen und in dieser Woche am 13.03. aufgebrochen sind.
Neuer Austauschschüler vom LMG
Luis Hemming, Schüler der Klasse 10 des Lise-Meitner-Gymnasiums ist der neue Austauschschüler, der im Schuljahr 2020/21 ein Jahr lang die High School von Worthington besuchen, dort in verschiedenen Gastfamilien leben und Crailsheim repräsentieren wird. Der Wahlabend am Dienstag, den 3. März 2020 wurde ganz traditionell mit der Begrüßung durch die Präsidentin des Worthington-Komitees, Carola Schnabl, eröffnet. ...
Tagesberichte vom Schüleraustauch in Pamiers 2020
Nach der langen Busfahrt kamen wir endlich in Pamiers an. Zunächst froh gestimmt über die Ankunft kam bald die nächste Enttäuschung. Da wir eine Stunde zu früh waren, mussten wir eine geschlagene Stunde warten, da unsere Austauschpartner noch in der Schule waren. In dieser Zeit steigerte sich die Aufregung enorm. Wir waren alle gespannt, wie ...
Schüler entwickeln ein Start-Up
Im Februar hatte die K1 Besuch von dem Unternehmen Start-up BW Young Talents. Nachdem wir einen ganzen Tag lang in Gruppen ein eigenes Unternehmen erarbeitet haben, wurde der Sieger von einer Jury ausgewählt. Dieser Sieger durfte am 28.05.19 auf der Remstal Gartenschau in Schwäbisch Gmünd gegen andere Talents beim Elevator Pitch antreten. Die Herausforderung dabei ist, dass man ...
Wenn die Herbstferien zu Ende sind, dann bleibt unseren Schülern noch eine Woche in Indien. Zeit genug für viele neue Erfahrungen, über die sie hier berichten. Schauen Sie ruhig mal herein, es gibt regelmäßig neue Updates.
Ehemalige LMG-Schülerinnen stellen Studium und Freiwilligendienst in der Kursstufe 1 vor
Im Rahmen einer Veranstaltung zur Berufsorientierung für die Kursstufe 1 wurde erstmals eine gemeinsame Veranstaltung mit der Arbeitsagentur, vertreten durch Herrn Seubert, und den ehemaligen Schülerinnen des Lise-Meitner-Gymnasiums Laura Amler, Sina Wurmthaler und Florine Schmidt organisiert. In routinierter Manier versorgte Herr Seubert die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich mit Informationen über Termine und Abläufe im Zusammenhang mit ...
Die beiden Geographie-Kurse von Frau Scherrle und Frau Streng und der Wirtschaftskurs von Herrn Uehlken des LMG besuchten im Juli die Produktionsstätte von AUDI in Neckarsulm. Der Automobilhersteller ist einer der führenden Hersteller im Bereich der Premiumfahrzeuge und stellt alleine in Neckarsulm täglich 1200 Fahrzeuge her. In einer 2-stündigen Werksführung wurde eindrucksvoll erläutert, wie aus ...
Teilnahme bei „Jugend forscht“
Kurzfassung des Projektes Unser Projekt sollte der Produktivitätssteigerung im Computerraum der Schule dienen, indem es die Vorgänge des Hoch- und Herunterfahrens der Computer automatisiert. Dies lösen wir, indem wir die Zahl der Personen, die den Raum betreten mit Lichtschranken bestimmen und angepasst an diese Zahl Computer hochfahren. Sobald alle Personen den Raum dann wieder verlassen haben ...