Schulleitung

Gemeinsame Erinnerung

Erinnerung an den Gründungsschulleiter – Das Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim würdigt Dr. Martin Messerschmidt

Das Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim gedenkt seines ersten Schulleiters Dr. Martin Messerschmidt, der kürzlich verstorben ist. Mit großem Respekt und Dankbarkeit erinnert die Schulgemeinschaft an den Menschen, der die Schule in ihren Anfangsjahren entscheidend geprägt hat.

Von 2004 bis 2014 leitete Dr. Messerschmidt das damals neu gegründete Gymnasium im Crailsheimer Westen und war maßgeblich an der Aufbauarbeit beteiligt. Durch sein Engagement, seine Weitsicht und seine pädagogische Überzeugung legte er die Grundlagen dafür, dass sich das Lise-Meitner-Gymnasium zu dem entwickeln konnte, was es heute ist: eine lebendige LMG-Schulfamilie, ein Ort des gemeinsamen Lernens, der Bildung und der Gemeinschaft.

Der heutige Schulleiter Joachim Wöllner informierte das Kollegium und die Schülerschaft über die Bedeutung Dr. Messerschmidts für das LMG und würdigte sein Wirken in einer internen Ansprache. „Dr. Messerschmidt hat mit seinem Einsatz und seiner Haltung das Fundament für unser schulisches Miteinander geschaffen“, so Wöllner.

Um das Andenken an den ersten Schulleiter zu bewahren, wurde ein Gedenkort eingerichtet – zentral vor den Räumen der Schulleitung, dem Ort seines Wirkens. Dort informieren Fotos und ein Erinnerungsalbum über das Leben und die Arbeit Dr. Messerschmidts. Viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nutzen seither die Gelegenheit, an diesem Ort innezuhalten, sich über sein Wirken zu informieren und seiner zu gedenken.

Mit diesem stillen Zeichen der Wertschätzung hält das Lise-Meitner-Gymnasium die Erinnerung an Dr. Martin Messerschmidt lebendig – an einen Schulleiter, dessen Wirken und Persönlichkeit die Schule bis heute prägen

 

Gedenkort am LMG
Am Gedenkort informieren sich viele aus Schüler- und Lehrerschaft über das Wirken von Dr. Martin Messerschmidt und halten inne.

Text/Foto: Ft