Allgemeine Inforamtionen:

    Lise-Meitner-Gymnasium beim Europäischen Wettbewerb erfolgreich

    Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums wieder einige Preise beim Europäischen Wettbewerb gewinnen. 21 Schülerinnen und Schüler erzielten mit ihren Bildern einen Ortspreis und wurden von der Sparkasse Crailsheim freundlicherweise mit einem wertigen Sachpreis bedacht. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Europa ist bunt“.  Unter anderem malten ...

    LMG beteiligt sich an der Schulkunst-Ausstellung…

    Lise-Meitner-Gymnasium mit 7 Rahmen aus 4 Klassen auf der Schulkunst-Ausstellung vertreten In diesem Jahr befasst sich die Schulkunst-Ausstellung mit dem Thema „100 Jahre Bauhaus“. Dieses Thema rief zunächst einmal Verwunderung bei vielen Kunstlehrern hervor, denn  mit seinen konstruktivistischen Tendenzen und der farblichen Reduziertheitstellt das Bauhaus nicht gerade den Inbegriff der aktuellen Schulkunst-Philosophie dar. Es war eine ...

    Seminarkurs

    Ein Wahlkurs in der Kursstufe, der von den Schülern selbständiges Arbeiten in einem größeren Rahmen verlangt.

    FÜP

    Unser Theaterprojekt in der achten Klasse.

    Ganztagesschule und AGs

    Hier erhaltet ihr einen tiefen Einblick in die vielfältigen Angebote/Regularien der Ganztagesschule und weiterer AGs.

    Wettbewerbe

    Unsere Schüler nehmen regelmäßig an größeren und kleineren Wettbewerben teil. Schaut hier nach, wie erfolgreich die Teilnahme war.

Wie wir es umsetzen

    Mit Mange, Monser und Melone

    Mit Mange, Monser und Melone

    Vom abstrakten Muster bis zur Bildergeschichte: In den Räumen des Crailsheimer Stadtmuseums bietet sich derzeit eine Explosion an kreativen Umgang mit dem Schulkunst-Thema “Serie”

    LMG-Kunst Teil einer beeindruckenden Ausstellung im Stadtmuseum

    <strong>LMG-Kunst Teil einer beeindruckenden Ausstellung im Stadtmuseum</strong>

    Am Donnerstag, den 23. Februar, fand im Crailsheimer „Stadtmuseum im Spital“ die Vernissage zur diesjährigen Schulkunst-Ausstellung statt. Insgesamt neun Schulen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall haben sich beteiligt, unter anderen auch das Lise-Meitner-Gymnasium. Das Jahresthema lautet „Serie“, und das LMG ist mit insgesamt 5 Bilderrahmen vertreten. Die Klasse 9a befasste sich damit, wie man Spielkarten ...

    Crailsheimer Schüler proben für Theaterstück

    Crailsheimer Schüler proben für Theaterstück

    Mit freundlicher Genehmigung des Hohenloher Tagblatts veröffentlichen wir hier einen Artikel über die Vorbereitungen des FüP der Klasse 8a.

    Jubiläumsquiz Nr. 3

    Jubiläumsquiz Nr. 3

    Liebe LMG-Familie, beim dritten Rätsel könnt ihr zeigen, wie gut ihr das Schulgebäude kennt. Wo wurden die drei Bildausschnitte auf der Homepage aufgenommen? Eure Antworten könnt ihr wie gewohnt auf IServ bei den Umfragen notieren. Viel Spaß beim Rätseln! PS: Hier ist die Lösung zum Quiz Nr. 2:

    BITTE WAS?! am LMG! – Ein erfolgreicher Projekttag zur Digitalisierung unserer Welt…

    BITTE WAS?! am LMG! - Ein erfolgreicher Projekttag zur Digitalisierung unserer Welt...

    Wir freuten uns sehr am Donnerstag, 05.10.2023, die Kampagne BITTE WAS?! am Lise-Meitner-Gymnasium begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung ist ein weiterer Baustein im Rahmen der Schulentwicklung zum Thema Digitalisierung unserer Welt und den sich hieraus ergebenden Konsequenzen für einen angemessenen Umgang damit, gerade und vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler. Mit unseren Klassen 7-9 wurden ...

    Vertretungsstunde 6a – „Land Art“

    Vertretungsstunde 6a - „Land Art“

    Eine besondere Vertretungsstunde der 6a fand am 12.Juli 2023 statt. Aufgrund der hohen Temperaturen im Klassenzimmer verlagerten wir unsere Vertretungsstunde bei Herrn Waibel spontan ins Freie und beschäftigten uns mit dem Thema „Land Art“. Land Art (so auch im Deutschen gebräuchlich) ist eine Ende der 1960er Jahre in den USA entstandene, 1968 im Rahmen einer Ausstellung ...

    FÜP 8b – Ein voller Erfolg in Bildern ohne Worte…

    FÜP 8b - Ein voller Erfolg in Bildern ohne Worte…

          In der Presse… Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Redaktion des Hohenloher Tagblatts.  

    Am 28.10.2022 hat das Lise-Meitner-Gymnasium einen Nachhaltigkeitstag veranstaltet, um Ideen zu sammeln und umzusetzen, mit denen die Umwelt entlastet werden kann. Außerdem sollte ein bewussterer Umgang mit Müll und Konsumgütern entstehen und gefördert werden. Die verschiedenen Klassen haben sich mit unterschiedlichen, unten aufgeführten Aspekten, auseinandergesetzt.

    Leandra Böttcher gestaltet den diesjährigen Lions-Adventskalender

    Leandra Böttcher gestaltet den diesjährigen Lions-Adventskalender

    Sogar die Erwachsenen finden es doch superspannend, einen Adventskalender zu haben und sich die Wartezeit auf Weihnachten buchstäblich zu versüßen. Noch besser ist es natürlich, wenn man dabei auch noch richtig wertvolle Preise gewinnen kann und damit auch noch Gutes tut! Diesem Konzept folgt der Benefiz-Adventskalender der Crailsheimer Lions, und in jedem Jahr wird dieser ...

    In „A Fairytale Crime“ ist Sherlock Holmes der Mörder

    In „A Fairytale Crime“ ist Sherlock Holmes der Mörder

    Im Rahmen des fächerübergreifenden Theaterprojektes am Lise-Meitner-Gymnasium hat die Klasse 8c mit der Unterstützung dreier Lehrerinnen ein eigenes Stück geschrieben und inszeniert. Am Ende des Schuljahres wurde das Ergebnis am Schulfest der Öffentlichkeit präsentiert: „A Fairytale Crime“ überraschte die Zuschauer nicht nur mit einer interessanten Geschichte, sondern auch durch eine abwechslungsreiche Inszenierung mit viel Musik. Sherlock ...