¡Qué pasada! – Wie großartig!

Sábado, el 18 de mayo de 2019
Am Samstag, den 18.05.2019 begann unsere Reise nach Spanien. Der Weg führte uns nach Guadix, einer kleinen Stadt, die unter anderem für ihre Cuevas (Höhlenwohnungen) bekannt ist. Um 10.27 Uhr fuhren wir mit dem Zug von Schnelldorf nach Nürnberg zum Flughafen. Dort angekommen durften wir zunächst vier hervorragend langweilige Stunden verbringen, die wir aber durch Kofferwettrennen, Tanzeinheiten vor vielen Zuschauern und genügend Proviant erträglich machen konnten.
Trotz Zeitpuffer haben wir es jedoch fast geschafft, zu spät zu kommen, was bei unserer tollpatschigen Gruppe zu erwarten war.
Nach einem angenehmen Flug…naja für die meisten…wurden wir in Málaga von unseren Austauschpartnern mit einem Bus abgeholt. Jedoch war das Zusammentreffen nicht wie erwartet, denn beiden Seiten fehlten die Worte.
Nach der Busfahrt mit reichlich lauter spanischer Musik haben wir uns jedoch alle perfekt verstanden und haben uns direkt für den Abend verabredet.
Zum Abendessen gingen dann fast alle von uns gemeinsam mit ihren Austauschpartnern in eine kleine spanische Pizzeria.

Domingo, el 19 de mayo
Am Sonntag, den 19. Mai, haben wir morgens alle zusammen gefrühstückt. Neben vielen leckeren Sachen, gab es traditionelle spanische Churros mit einer Schokoladensoße, die wir alle geliebt haben.
Danach sind wir zu der Kathedrale und durch Guadix gelaufen, dabei haben wir uns alle etwas besser kennengelernt.
Nacheinander wurden wir abgeholt, um den restlichen Tag mit unseren Gastfamilien zu verbringen. Manche waren am Strand, andere haben alte Höhlen und „Das Ende der Welt“ besucht. Ein paar sind nach Granada gefahren, um die Stadt anzuschauen. Am Ende des Tages waren wir sehr müde, sodass wir früh schlafen gingen.

Lunes, el 20 de mayo
Am Montag sind wir das erste Mal auf eine spanische Schule gegangen, die Schule heißt I.E.S. ACCI.
Als wir ankamen, waren wir sehr verwundert, da ein riesiges, rotes Tor vor dem Schulhof stand. In Spanien ist es so, dass die Schüler während der Schulzeit das Schulgelände nicht verlassen dürfen.
Um 8:15 Uhr wurden wir vom Schuldirektor Leo begrüßt und haben uns mit einem Tanz vorgestellt. Danach wurde uns die Schule gezeigt und wir haben eine Stadtrallye durch Guadix gemacht. Kurz vor Schulschluss, um 14:45 Uhr, gingen wir zurück zur Schule und von dort fuhren wir mit unseren Austauschpartnern nach Hause. Am Nachmittag haben wir uns alle in der Stadt getroffen und ein paar von uns sind shoppen gegangen.
Das war unser erster richtiger Tag in Spanien.

Martes, el 21 de mayo
Heute Morgen trafen wir uns um 8:15 Uhr am Eingangstor unserer Austauschschule I.E.S ACCI in Guadix. Wenige Minuten später stiegen wir in unseren gemütlichen Kleinbus ein, der uns nach Granada fuhr.
Dort angekommen bekamen wir eine Stadtführung mit anschließender Stadtrallye.
Später hatten wir Zeit, recuerdos für unsere Lieblingsmenschen zu besorgen.
Gegen halb eins machten wir uns auf den steilen Weg zur sehr sonnigen Alhambra. Die Sonnencreme war heute unser ständiger Begleiter. Insgesamt verbrachten wir 5 Stunden in der Alhambra, in denen wir 2 Gebäude, 3 Türme und einen Garten besichtigten.
Auf der Heimfahrt waren wir alle sehr erschöpft und somit froh, wieder bei unseren Gastfamilien zu sein, die uns mit offenen Armen empfingen und wie immer perfekt für uns sorgten.

Miércoles, el 22 de mayo
Am 5.Tag unserer Reise in Spanien, durften wir einen Teil eines gewöhnlichen Schultages der Spanier miterleben.
Morgens um 8:15 Uhr: Beginn der Schule, wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in denen wir dann den Unterricht in verschiedenen Klassen verbrachten. Wir wurden sehr stark in den Unterricht miteinbezogen und durften mitmachen. Der Unterricht in Guadix ist nicht mit dem Unterricht in Deutschland zu vergleichen: Die Lehrer sind weniger streng und das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler ist um einiges lockerer, zum Beispiel werden die Lehrer in Spanien mit Vornamen angesprochen.
Um 11:30 Uhr liefen wir deutschen Schüler gemeinsam mit unseren Lehrern Frau Landstorfer, Herr
Schilling und dem spanischen Lehrer Isaac zum Bahnhof, wo mehrere bekannte Filme gedreht wurden. Dort gab es auch eine Art Ausstellung, in welcher auch die bekannte Lokomotive „La Baldwin“ steht. In Guadix wurden unter anderem Filme wie „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ oder „Zwei glorreiche Halunken“ gedreht.
Nachdem wir in die Schule zurückgekehrt waren, ging jeder mit seinem Austauschpartner nach Hause. Nach der in Spanien üblichen Siesta trafen wir Schüler uns gegen Abend alle gemeinsam in Guadix und verbrachten dort den Abend miteinander. Einige von uns gingen dann noch einen Döner essen.

Jueves, el 23 de mayo
¡Vámonos a Úbeda y Baeza! Wie jeden Morgen trafen wir uns zu Schulbeginn um 8:15 Uhr an der Schule, um gemeinsam mit unseren Austauschpartnern mit dem Bus nach Úbeda zu fahren. Gemeinsam mit der 10 km entfernten Stadt Baeza wurde sie im Jahre 2003 durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Nach einer Stadtführung auf Spanisch hatten wir Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und die Sonne zu genießen, bevor wir dann weiter nach Baeza fuhren. Auf der Suche nach Schatten verbrachten wir dort unsere Mittagspause und stärkten uns für den zweiten Teil der Stadtführung auf Spanisch. Gegen 19 Uhr traten wir dann die 1 ½- stündige Rückfahrt nach Guadix an.

Viernes, el 24 de mayo
Am letzten Tag unseres Austausches besuchten wir den schönsten Strand Spaniens in Begleitung unserer spanischen Austauschschüler. Wie jeden Tag war es sehr heiß und Sonnencreme war das A und O, um nicht einen noch stärkeren Sonnenbrand zu bekommen.
An der Playa de los Muertos angekommen breiteten wir zunächst alle unsere Handtücher aus und anschließend hieß es: ab ins Meer! Da das Wasser noch sehr kalt war, verbrachten wir die meiste Zeit außerhalb des Wassers, genossen aber dennoch die schöne Aussicht auf das blaue Meer.
Gegen 17 Uhr beschlossen wir, die 1 ½-stündige Rückfahrt mit dem Bus anzugehen, da wir uns später noch zur abschließenden Cena de Despedida im Restaurant „Florida“ getroffen haben.
Da wir wussten, dass es unser letzter Abend mit unseren spanischen Austauschschülern war, beschlossen wir, nach dem Essen noch eine Weile im Park zu sein und Spaß zu haben, bis wir dann schließlich alle um ca. 2 Uhr nachts zurück zu unseren Gastfamilien gingen. Dort legten wir uns schnell ins Bett, um für die am nächsten Tag geplante Heimreise fit zu sein.

Sábado, el 25 de mayo
Der Tag des Abschieds war gekommen. Da unser Bus zum Flughafen nach Málaga erst um 15 Uhr abfuhr, hatten wir vormittags Zeit, unsere Koffer zu packen, letzte Andenken zu kaufen und noch etwas Zeit mit unseren Gastfamilien zu verbringen.
Der Abschied fiel uns allen sehr schwer und wurde von der einen oder anderen Träne begleitet.
Mit vielen tollen Erinnerungen und Erfahrungen im Gepäck stiegen wir schließlich um 20 Uhr ins Flugzeug und wurden bei unserer Ankunft in Ansbach mitten in der Nacht von unseren Eltern und Freunden in die Arme geschlossen.