Mach was! Das Handwerkerbattle UPDATE

Dieses Jahr nimmt NwT Klasse 8 am Wettbewerb "Mach was! Das Handwerkerbattle für Schülerteams" teil. Wir wollen bis Mitte Mai gemeinsam mit unserem Projektpartner aus dem Handwerk der Schreinerei Scheerer aus Kreßberg, Outdoormöbel für unser Schulgelände bauen. Die ersten Ideen und Entwürfe sind zu Papier gebracht, die Werkzeugkisten sind ausgepackt und wir befinden uns nun mitten in der Werkzeugunterweisung. Im April wollen wir Anfangen zu bauen, damit wir unsere Ergebnisse bis Mitte Mai einreichen können. Über den weiteren Projektfortschritt halten wir sie hier auf dem Laufenden.

Das Finale:

Der Endspurt ist geschafft und alle 3 Liegen sind fertig geworden!!! Wir haben uns nochmal richtig ins Zeug gelegt - zwei abschließende Schulstunden bohren und schrauben und die Liegen waren fertig. Jede Latte und jede Schraube ist an ihrem Platz, alles sitzt super fest und die Liegen sind mega bequem. Unser Schulgarten ist um eine bequeme Aktion reicher und auch die Schulleitung findet die Liegen super!!!
Jetzt heißt es hoffen und bangen - ab nächster Woche beginnt die Bewertung durch eine Fachjury und über eine Onlineabstimmung. Hier brauchen wir natürlich alle Unterstützung, deshalb stimmt für uns ab!

Mittlerweile hat die Abstimmung begonnen! Also am besten sofort alle auf https://www.ihrseidderhammer.de/projekte/ gehen und für uns abstimmen. Sagt auch euren Freunden Bescheid!

Update 2

In den letzten NwT-Stunden wurde eifrig gemessen, gesägt, gebohrt und geschraubt und so langsam nehmen unsere Wellenliegen Form an. Wir haben jetzt auch beschlossen, die Baumbank erstmal nicht zu bauen, damit wir mit den Liegen bis zum Abgabetermin fertig werden, vielleicht kann aus der Baumbank ja ein Projekt bei den Projekttagen werden. Herr Scheerer hat uns einen tollen Plan für eine solche Bank um unseren Baum im Atrium an der Ostseite der Schule gemacht, so könnten wir ihn noch umsetzen.
Aber zurück zum Projekt: Wellenliegen bauen: Das Sägen der OSB-Platten für die Seitenteile mit der elektrischen Stichsäge lief ganz gut, auch das Zusägen der Balken und Latten verlief problemlos. Schwieriger ist da schon das Zusammenbauen der Teile. Das Holz ist ziemlich hart und jedes Loch muss vorgebohrt werden, doch mit der Unterstützung unseres Projektpartners, unserer Hausmeister (die bekommen jeden verkanteten Bohrer und jede überdrehte Schraube wieder raus - DANKE) und den vielen Tipps und Tricks von Frau Carle haben wir auch diese Herausforderung gemeistert. Als kleine Motivation zwischendurch hat die Firma Würth uns tolle T-Shirts geschickt.
Jetzt heißt es für die letzten Stunden nochmal volle Konzentration, geladene Akkuschrauber und ran an die Montage der Wellenliegen.

Update:

Das Projekt: Outdoormöbel für das Schulgelände nimmt langsam Form an. Wir können nach einer theoretisch und praktischen Werkzeugeinweisung nun alle mit Werkzeugen umgehen und haben einiges über den Werkstoff Holz gelernt. Auch haben wir uns darauf geeinigt, welche Möbel es werden sollen. Ziel ist es, drei geschwungene Holzliegen zum Chillen und eine Bank zum Sitzen um den Baum östlich des Schulgeländes zu bauen. Wir haben für beides Bauanleitungen im Netz gefunden. Bei einem ersten Treffen mit unserem Handwerkspartner der Schreinerei Scheerer wurden die Anleitungen und Pläne diskutiert. Mit den Holzliegen können wir gleich anfangen, für die Baumbank wird uns Herr Schwerer noch eine genaue Anleitung machen, da unser Baum schon ziemlich dick ist.
So berechneten wir die benötigte Holzmenge und bestellten diese bei der Holzhandlung Bögner in Kupferzell. Als wir gerade beim Erstellen der Schablonen für die Liegen und erste Elemente der Dokumentation waren, kam unsere Hausmeister und teilte uns mit, dass das Holz da ist. Mit der Unterstützung der Hausmeister und der 10. Klässler luden wir die Bretter und Platten ab und brachten sie in unseren Werkraum. Nun können wir nach den Osterferien mit dem Bauen beginnen.