Berlinausfahrt des Neigungskurses BK der Kursstufe 2

Kurzer Reisebericht des BK-Kurses aus Berlin

Der BK-Kurs hatte im Frühjahr 2014 den Wettbewerb „Gestalte deine Bank“ gewonnen. Die Gruppe beschloss, mit dem Preisgeld nach Berlin zu reisen und ein Kulturwochenende zu verbringen.

 

Freitag, 16.1.2015

Am Freitag ging es mit der Bahn nach Nürnberg und von da mit einem bekannten Fernbusunternehmen ganz f(l)ix nach Berlin. Angekommen in der Bundeshauptstadt mussten wir uns kurz orientieren, um dann im alt bekannten Meininger Hostel abzusteigen(die GWG Berlinfahrten buchen sehr oft dieses Hostel).

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde Berlin bei Nacht erkundet.

 

Samstag, 17.1.2015

Am Samstag fuhr die Gruppe am Vormittag zum Martin-Gropius-Bau und besuchte eine Ausstellung der russischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Das „russische Labor“ der Moderne bietet Bezüge zum Bauhaus und zu le Corbusier. Hier waren die Verbindungen zum BK-Unterricht sehr deutlich. Paarweise stellten SchülerInnen beeindruckende Arbeiten vor.

Anschließend wurde individuell ein kultureller Schwerpunkt abgesprochen und verfolgt. Am Abend ging die Gruppe gemeinsam zu einem Theaterstück in die Volksbühne Berlin. “Fliegeralarm” stand auf dem Programm. Die Aufführung fand in einer Art Probenraum im dritten Stock statt. Alle Gäste mussten sich in Geduld üben, weil das Theater selbst nicht mit dem großen Andrang gerechnet hatte. So wurde erst noch nachbestuhlt, bevor wir den Aufführungsraum betreten durften. Der Boden im Raum war mit Kunststoffgranulat ausgelegt und die jungen SchauspielerInnen hatten schon ihre Positionen eingenommen.

Das Stück setzte sich mit Sichtweisen und Vorurteilen von Kindern im Nationalsozialismus in einem Luftschutzraum auseinander.

“Das Vergangene ist nicht verschwunden. Und nicht erkannt ist das Vertraute, sondern unentdeckt nistet das Grauen in den Schatten der sicher sich Wähnenden. Allein der unverstellte Blick, der auf das Ungeheure zielt, wird im Augenblick der Gefahr ihm standhalten können.”

Etwas bedrückt verließen wir am Schluss das Theater. Sofort wurden in der Gruppe Eindrücke ausgetauscht. Das Stück berührte und verstörte zugleich.

 

Sonntag, 18.1.2015

Im Klub Astra in Berlin gibt es angeblich jeden Sonntag einen Winterflohmarkt. Das behaupten zumindest die Radio-FRITZen aus Berlin. Der Flohmarkt befindet sich in einem Klub in dem auch Musik aufgelegt wird. Neben altem Kram, den viele losbekommen möchten, kann man viel stöbern. Darüber hinaus stellen junge berliner Designer ihre Entwürfe aus.

Dieses Highlight wollte sich die Gruppe zum Abschluss des “Kulturwochenendes” nicht entgehen lassen.

Aber leider, leider – an diesem Wochenende fand der Markt nicht statt. So konnte noch etwas sightseeing in der alternativen Szene von Berlin gemacht werden – frei nach dem Motto “urban frequence from kreuzberg”.

 

Fazit: Das Wochenende war zu kurz!