Im Dezember, wenn es draußen nass, kalt und ungemütlich ist, möchte man es sich am liebsten mit einem spannenden Buch auf dem Sofa gemütlich machen. Deshalb trifft es sich gut, dass zu dieser Zeit der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen stattfindet, bei dem die Schüler*innen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern zum Besten geben und man tolle neue Ideen für künftige Lektüren bekommt.
Als Klassensieger*innen wurden Leonie Hinz und Alexa Sorg aus der 6a, Iwen Sadilin und Mia Schmidt aus der 6b sowie Mia Cozma und Laura Herrmann aus der 6c gekürt. Beim Schulentscheid trugen sie Stellen aus selbstgewählten Büchern vor und wurden hinsichtlich Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl bewertet. Außerdem mussten alle Schüler*innen einen unbekannten Text vorlesen.
Schließlich konnte Mia Cozma die Jury in allen Kategorien überzeugen und belegte den ersten Platz. Sie zieht nun im Februar 2026 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Als Zweitplatzierte wurde Mia Schmidt gekürt.
Wir gratulieren Mia Cozma herzlich zu ihrem Sieg und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihre Beiträge.