Lesewettbewerb in der Klassenstufe 6

Eingetragen bei: Methodische Kompetenzen, Wettbewerbe | 0

In den sechsten Klassen findet jedes Jahr ein Lesewettbewerb statt.

Frau Bair-Arkilic erzählte uns eine Woche davor, wie es ablaufen sollte. Also machten wir uns auf die Suche nach einem spannenden Buch. Am Donnerstag, den 27. November mussten wir dann in Gruppen uns gegenseitig vorlesen. Wenn gerade einer las, mussten die anderen Schüler „Stimmen“ machen und den Leser oder die Leserin beurteilen. Dabei musste man auf die Pausen, auf die Betonung, auf die Stimmung und auf die Schnelligkeit achten.

Jeder hatte eine Tabelle vor sich und jeder musste sagen, wen er am besten gefunden hat.

So fanden wir die Gruppensieger. Jil, Leyla, Finn, Emily, Michelle und Isabel machten sich dann als Gruppensieger wieder auf die Suche nach einem interessanten Buch. Am 4. Dezember lasen sie nach der Reihe vor. Als die Erste vorlas, mussten die anderen Gruppensieger vor die Klassenzimmertür, denn es gab noch einen unbekannten, zweiminütigen Text, den die Kandidaten noch nicht hören durften. So ging es zwei Schulstunden, bis am Ende (nach Wahl der Klasse) zwei Schülerinnen weiter kamen. Es waren Leyla und Emily. Bald stellte sich heraus, dass von der Parallelklasse Finn und Ines Klassensieger waren.

Am 8. Dezember in der vierten Stunde fand der Schul-Lesewettbewerb statt. In der Jury saßen Herr Barknowitz, Frau Sonnenfroh, Frau Bair-Arkilic und zwei Kursstufenschülerinnen, Anna-Lena Ziegler und Jenny Pratz. Wir durften von jeweils vier Karten eine Karte ziehen.

Auf diesen Karten waren Zahlen drauf. Ines hatte die Nummer eins, Emily hatte die Nummer zwei, Leyla hatte die Nummer drei und Finn hatte die Nummer vier. Die anderen Kandidaten mussten mal wieder vor die Tür, wenn der eine lesen durfte, denn es gab wieder einen unbekannten Text.

Die Jury machte sich dann nach jeder Vorlesung Notizen. Am Ende durften alle wieder reinkommen.

Die Jury sagte: „Es war schwer, euch zu beurteilen, denn ihr wart alle sehr gut. Trotzdem kommt nur ein Kandidat weiter. Es ist…LEYLA. “Alle jubelten und klatschten für Leyla. Das hat sie sich richtig verdient. Und Zweiter wurde dann Finn. Leyla und Finn haben eine ganze Verpackung Weihnachtsschokolade bekommen und Ines mit Emily haben einen Weihnachtsmann aus Schokolade bekommen, weil ja alle Leserinnen bzw. Leser gut waren. Also dufte sich Leyla freuen auf eine Vorlesung am Weihnachtsfest des LMG und auf die nächste Runde.

Wir hoffen, dass Leyla weiterkommt und wünschen ihr viel Erfolg!

Emily Rüger, 6a