Spanienaustausch am LMG

Zum ersten Mal nach drei Jahren Corona-Zwangspause konnten wir in diesem Schuljahr wieder unseren Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Guadix (Andalusien) durchführen. 13 Schüler/innen der Spanischklasse 9 nahmen Anfang Mai für eine Woche eine/n spanische/n Gastschüler/in bei sich zu Hause auf. Neben dem Schulbesuch und verschiedenen Aktivitäten am LMG sowie dem familiären Alltagsleben standen auch einige gemeinsame Ausflüge, z.B. nach Heidelberg auf dem Programm.

Der Rückbesuch der deutschen Schüler/innen in Südspanien erfolgte zwei Wochen später. Nach der Landung am Flughafen Málaga fuhren wir mit dem Bus nach Guadix, wo uns die spanischen Austauschpartner schon freudig erwarteten. Die gemeinsame Woche in Spanien war geprägt von vielen neuen Eindrücken bezüglich Essen (und Essenszeiten!), Kultur, Sprache und Mentalität. Unter anderem sahen wir uns die Alhambra in Granada an und wanderten an einen unberührten Strand im Naturpark Cabo de Gata. Der Abschied aus Spanien fiel letztlich schwer, doch viele Kontakt werden weiterhin gepflegt werden. Alles in allem war der Austausch ein schönes und sprachlich wie kulturell wertvolles Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.