Lise-Meitner-Gymnasium mit kreativen Werken bei der Schulkunst-Ausstellung in Schwäbisch Hall vertreten

Eingetragen bei: Allgemeines, Kreatives Tun, Veranstaltungen | 0


Die diesjährige Schulkunst-Ausstellung hat das Thema „Natur und Zeit“. Unter der Leitung der beiden Kunsterzieher Oliver Waibel und Wildis Streng-Sengle beteiligte sich das LMG gleich mit mehreren Werken. Dadurch, dass die Themenstellung sehr offen war, waren die Arbeiten überaus vielfältig und kreativ.


Die Klasse 8c erstellte zusammen mit Wildis Streng-Sengle die „Kresseschau“, eine dreiteilige Gruppenarbeit. Bei dieser Aufgabe wurde zuerst Kresse in willkürlich ausgewählten Formen gesät (z. B. Biene, Kleeblatt, Sonne). Nach einer Woche des Keimens, einer Kresse-Fotosession und etwas Bildbearbeitung entstanden am Computer surreale Collagen – die „Kresseschau 1, 2 und 3“.


Die 8b zerpflückte in Gruppenarbeit bunte Blattsalate und arrangierte sie auf Tellern zu Bildern. Anschließend wurden die Werke im Schulgarten dem Verderben anheim gegeben und ihr „Vergammeln“ wurde fotografisch in insgesamt fünf Schritten dokumentiert. Die „bunten Salatteller nach Art des Hauses“ sahen nur am Anfang recht appetitlich aus und trugen somit dem Zeitfaktor im Thema angemessen Rechnung.


Im überraschenden Vertretungsunterricht wurde spontan mit dem Thema „Grünzeit – Eine Chance im Quadrat“ gestalterisch gearbeitet und es ist erstaunlich, was in 45 Minuten in einem Quadrat so alles passieren und entstehen kann…

 


Der Neigungskurs Kunst beschäftigte sich mit dem Thema in einem sehr persönlichen und individuellen Gestaltungsprozess. Es wurde experimentiert, dekonstruiert, neu zusammengefügt, geschichtet, verworfen und so entstand Zug um Zug etwas neuartiges, überraschendes, was im Vorfeld nur erahnt wurde und im Arbeitsprozess als Ergebnis interessante und neuartige Entdeckungen und Erkenntnisse ermöglicht.


Am 02.05.2022 wurde die Ausstellung im Landratsamt in Schwäbisch Hall im Rahmen einer Vernissage mit Musikbeiträgen eines Schülerorchesters und Reden des Schulkunst-Kommitees eröffnet. Die Ausstellung, die nicht nur für Kunstlehererinnen und Kunstlehrer überaus anregend und inspirierend ist, ist noch bis zum 31. Mai zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes geöffnet. Anschließend werden die Werke im Schulhaus ausgestellt.


Verantwortlich für den Beitrag:

Text: Streng-Sengle & Oliver Waibel / Bilder: Streng-Sengle & Oliver Waibel