Ein Abend für das Abitur

Wie sollen, nach dem Bestehen des Abiturs, eine anschließende Feier und die Abizeitung finanziert werden? Was kann ein Schüler tun, um Spenden zu sammeln? Die Kursstufe 2 des Lise-Meitner-Gymnasiums Crailsheim besann sich auf ihre eigenen und im Gymnasium erworbenen Fähigkeiten und veranstaltete kürzlich einen „Abend mit musikalischen und künstlerischen Darbietungen“.
Die ausgewählten Musikstücke umfassten unterschiedliche Stilarten aus verschiedenen Epochen. So wurden sowohl Stücke der Gegenwart wie beispielsweise eine Klavierbearbeitung des Titels „He’s a Pirate“ aus dem Film „Fluch der Karibik“ oder Yann Tiersens „Summer`78“, als auch klassische Musikstücke, wie Händels „Fantasia in d-moll“, interpretiert. Als weiteres Auswahlkriterium zogen die Schülerinnen des Musikkurses die Abiturthemen heran und spielteneinen für Klavier, Saxophon und Querflöte arrangierten Auszug aus Johannes Brahms „Klavierquintett Op. 34“. In unterschiedlichen Besetzungen erklangen zudem zwei Sätze aus Jules Mouquets „CinqPiècesBréves“sowie ein Satz aus der „Suite Hellenique“ des spanischen Komponisten Pedro Iturralde.

Auch chorische Einlagen umfasste der Abend. So hätten die jungen Herren der Klassenstufe vor Jahren sicherlich nicht gedacht, dass sie einmal freiwillig,gestylt in weißem Hemd und schwarzer Hose,als Männerchor auftreten würden. Mit amüsanten Choreographien unterhielten sie das Publikum während sie die Lieder „Tequila“, „Bohemian Rhapsody“ oder „Yesterday“ sangen. Einer der schönsten Momente war sicherlich, als die komplette Kursstufe 2 auftrat, um gemeinschaftlich den Weihnachtshit „Do theyknowit’s Christmas?“ zu singen.

Auch die Kostprobe aus dem Bereich Improvisationstheater, welche der Kurs „Literatur und Theater“ aufführte, war sehr kurzweilig. Jeder Schauspieler hatte zwar seine feste Rolle, doch weder der Text, noch das Thema der gespielten Szene waren geplant. Das Publikum durfte Titel vorschlagen und wurde dann mit der Szene „Das Weihnachtsessen“ bestens unterhalten.

Zwischen den Darbietungen hatten die Gäste immer wieder Gelegenheit sich am Buffet zu bedienen und bei Glühwein und Punsch ins Gespräch zu kommen. Insgesamt kann man sagen, dass es sich beim Abiturjahrgang 2020 des LMG um einen sehr musikalischen und kreativen handelt, denn der Abend bot ein äußerstbuntes Programm. Die Gäste des Abiballs im kommenden Sommer können bereits jetzt gespannt sein, was sich die Kursstufe 2 für das Abendprogramm einfallen lassen wird.