Klasse 5a “Welten-Kugeln”

1894be476d24036ed6f28557d304c760

Im Rahmen der Crailsheimer Kinder & Jugend Kulturwoche nahmen die Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 18.Mai, am großen Abschlussfest rund ums Rathaus teil und präsentierten ihre „Weltenkugeln“, die sie in einem Kunst- und Erdkundeprojekt in den vorangegangenen zwei Wochen erstellt hatten.

Innerhalb der Klasse hatten sich sieben Gruppen zusammengefunden, die jeweils eine „Weltenkugel“ unter dem Motto „WELTEN-RAUM“ gestalten und sich bei der Präsentation in Anklang an das gewählte Motiv (ver-) kleiden sollten. Weitere Vorgaben gab es nicht.
Als Abschluss sollte jede Gruppe jeweils in zwei bis vier Sätzen über das Projekt berichten. Hier sind die  „Berichte“:
©     Gruppe „Australien“: Es war aufregend. Es war aber auch gruselig, als wir vor den Leuten standen. Wir hatten viel Spaß beim Projekt.
©     Gruppe „Mond“: Es war sehr einfach, die Kugel herzustellen. Mit Frau Quintus Tipps ging es schnell. Es ermöglichte uns den Mond hautnah zu erleben. Das war ein riesiger Spaß!
©     Gruppe „Asien“: Es war nicht einfach unsere Ideen auf der Kugel umzusetzen. Die Weltenkugeln wurden mit uns an der Mauer fotografiert. Vor der Veranstaltung lief die Musik und wir haben getanzt. Wir waren die einzige Schulklasse. Die Präsentation war echt toll.
©     Gruppe „Welt“: Wir haben eine Weidenkugel geflochten, mit Filzwolle die Kontinente aufgestickt, ein paar kleine Besonderheiten darauf geklebt und die Tiere, die dort leben aus Pappmaschee dargestellt. Unser Grundprodukt war Naturmaterial. Jeder hat sich zu einem Kontinent passend verkleidet.
©     Gruppe „Amerika“: Als wir den Ballon bekommen haben, beklebten wir ihn gleich mit Pappmaschee. Doch es blieb immer am Tisch kleben und dadurch bekam er fürchterliche Risse, die wir ausgebessert haben. Wir waren die einzige Gruppe, deren Ballon nicht kaputtgegangen ist.
©     Gruppe „Afrika“: Die Arbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht. Aber das Bauen und Bemalen der Kugel war sehr mühsam und zeitaufwändig.

©     Gruppe „Europa“: Beim Basteln gab es hin und wieder Probleme. Als wir den Ballon bekommen hatten, mussten wir ihn mit Pappmasche überkleben. Die Schicht bekam immer wieder Risse. Beim zweiten Arbeitsgang bekam unser Ballon ein Loch und sackte zusammen. Unsere BK-Lehrerin Frau Quintus bastelte uns dann eine Kugel aus Zeitungspapier und wir konnten fortfahren.