Großartiger Abschluss eines großartigen Schüleraustausches

Eingetragen bei: Indien, Weltbürger werden | 0

Vier Wochen lang besuchten insgesamt 35 indische Schüler und Schülerinnen die drei Gymnasien Lise-Meitner-Gymnasium, Erasmus-Widmann-Gymnasium und Gymnasium bei St. Michael. Untergebracht in Gastfamilien erlebten die indischen Gäste deutsches Familienleben hautnah und sehr viele, ganz unterschiedliche Erfahrungen konnten dabei gemacht werden.

Über drei Wochen hinweg gab es ein umfangreiches Programm. Frau Mend und Herr Zierl bereiteten die indischen Schülerinnen und Schüler im „Fit for Germany“ Seminar auf ihre Zeit in Hohenlohe vor. Anschließend führte Herr Reimesch die Gruppe durch das Solarthermie Projekt Hirtenwiesen. Weiterhin besuchte die Schülergruppe die Landeshauptstadt, Tübingen und das Audiforum in Neckarsulm. Highlights warender Waldtag mit anschließendem Picknick und der Besuch bei Bausch & Ströbel in Ilshofen. Mehrere Azubis, darunter auch eine Absolventin des LMG, zeigten in einer sehr gut vorbereiteten Führungdie verschiedenen Bereiche der Firma. In der Ausbildungswerkstatt durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente selber durchführen.
Der Höhepunkt der vier Wochen war die zweitägige Exkursion nach Dachau und München. Nach einem Vorbereitungsseminar über die deutsche Geschichte, machte sich die Gruppe begleitet von einigen Schülern des LMG auf in Richtung Dachau. Dort gab es eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte. Anschließend ging es nach München. Dort führte das Lehrer-Team die Gruppe durch die Innenstadt.

Dass diese Erfahrungen vor allem positiver Art waren, zeigten die Schüler und Schülerinnen beim großen Abschlussabend in der Aula des Erasmus-Widmann-Gymnasiums. In vielen Beiträgen erzählten die indischen Gäste von ihren Gastfamilien, von Ausflügen nach Paris oder in die Berge, wo noch Schnee lag, vom deutschen Essen, das erstaunlicherweise häufig schmeckte oder von den beeindruckenden Ausflügen, die sie in der großen Gruppe unternahmen.
Aus Bekannten sind nicht nur Freunde geworden, sondern sogar Familie. Manche Gastmutter bekam den Titel „German Mum“ und bei diesen sehr emotionalen Erzählungen floss manche Träne heimlich oder auch öffentlich.
Bei aller Traurigkeit, die durch den bevorstehenden Abschied aufkam, sprühte der Abschiedsabend vor Lebenslust und Freude. Mit beeindruckendem Gesang, mit traditionellem indischen Tanz und mitreißenden Bollywoodtänzen zeigten die indischen Schüler und Schülerinnen einen Teil ihrer Kultur und ließen ihre Gastfamilien daran teilhaben. Die anwesenden Schulleiter überreichten die Teilnahmezertifikate und alle waren sich am Ende einig: Was hätte es Schöneres geben können als einen gelungenen Austausch zwischen Indien und Deutschland mit einem kulturellen Abschlussabend zu feiern.
Nach insgesamt acht Wochen gemeinsam verbrachter Zeit in Indien und Deutschland ist nun am häufigsten zu hören: „This was the best time of my life“, „we got a new family“und „there is a strong bond between us“. „Thank you so much Germany!“

Diesen Montag war dann der letzte Tag des Austausches. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der E-Stufe verabschiedeten zusammen mit ihren Eltern und Lehrer die indischen Gäste.

Namaste.