Studienbotschafter am Lise-Meitner-Gymnasium

Eingetragen bei: BOGY, Zusammenhänge verstehen | 0

Vom Wissenschafts-Ministerium Baden-Württemberg werden regelmäßig Studenten von verschiedenen Hochschulen zu Studienbotschaftern ausgebildet, um Oberstufenschülern an den Gymnasien im Lande eine Orientierungshilfe im Dschungel der Studienlandschaft zu bieten. Derzeit werden 2000 Studiengänge an 78 Hochschulen in unserem Bundesland angeboten.

Am 28. April 2010 waren drei Studienbotschafter am Lise-Meitner-Gymnasium, um die Schüler der Kursstufen 12 und 13 rund um das Thema  „Studium in Baden-Württemberg“ zu informieren.

Dabei war ein Wirtschaftswissenschaftler der Uni Ulm, ein angehender Lehrer für das Höhere Lehramt an gewerblichen Schulen, der an den beiden Studienorten Aalen und Schwäbisch Gmünd eingeschrieben ist, sowie ein Student der Dualen Hochschule Heidenheim mit dem Fach Wirtschaftsingenieur. Neben den aktuellen Themen zur gestuften Studienstruktur der Bachelor- und Masterstudiengänge wurden auch praktische Tipps zu Studiengebühren, BAföG und Wohnungssuche gegeben.

Studienbotschafter