Facebook, WhatsApp & Co – Medienbildung am LMG

Was geschieht in den sozialen Netzwerken mit unseren persönlichen Daten? Welche Spuren hinterlassen wir bei unseren Streifzügen durch das www und was weiß das Netz über jeden von uns? Was ist eigentlich Cybermobbing und wie geht man damit um? Welche Rolle spielen die bunten, schnellen Smartphones dabei?

Diese und weitere Fragen beantwortete vergangene Woche Dietmar Winter vom Jugendamt Schwäbisch Hall. Unsere Schulsozialarbeiterin Meike Lechler sowie die Klassenlehrer Frau Scherrle und Herr Wiegand planten den Besuch für die Sechser.

Im Rahmen eines Elternabends in der Mensa des Schülerhauses sowie in den jeweiligen Unterrichten der Klassenstufe 6 regte er die Anwesenden zum Nachdenken an. Die Faszinationskraft, welche sozi-ale Netzwerke für Schülerinnen und Schüler ausübt, wurde anschaulich erklärt und kurzweilig dargeboten. Die Selbstverständlichkeit, mit der man sich in den Netzwerken sowie im www scheinbar gedankenlos bewegt, ließ so manchen das kleine, eckige Ding namens Smartphone, welches doch so passend in jeder Hand zu liegen scheint, mit anderen Augen betrachten.
Eine ausführliche Fragerunde sowohl während des Elternabends als auch im Unterricht zeigte die Dringlichkeit, sich mit Smartphones und deren Funktionen im Rahmen des Themas genauer zu befassen.