Das Lise-Meitner-Gymnasium zeigt Schleife

Eingetragen bei: Soziales Handeln | 0

Gemeinsam gegen AIDS

Im Rahmen des jährlichen Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember fand am Lise-Meitner-Gymnasium eine Spendensammelaktion für HIV-positive und an AIDS erkrankte Menschen statt.
Die Schülersprecherinnen Mareike Schüller und Jessika Wieser hatten zusammen mit dem Projektausschuss der SMV den Verkauf der AIDS-Schleifen organisiert. Selbst gebackene Kuchen wurden ebenfalls angeboten und am Ende waren dank der finanzkräftigen Unterstützung von Schülern und Lehrern des Gymnasiums 200 Euro Erlös in der Kasse. Die Spende kommt der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. und der Deutschen AIDS-Stiftung zugute.
Der Welt-AIDS-Tag war im Jahr 1988 beim Gipfeltreffen der Gesundheitsminister (WHO) ins Leben gerufen worden. Er ist Anlass, auf das Thema aufmerksam zu machen, Solidarität mit den Betroffenen auf der ganzen Welt zu zeigen, aufzuklären und sich für den Schutz stark zu machen.
Durch die Aktion am Lise-Meitner-Gymnasium wurde diese Intention bekräftigt, sie soll als Beispiel für weitere Projekte dieser Art dienen. Schüler wie Lehrer konnten somit nicht nur finanzielle Hilfe leisten, sondern sie zeigten auch gemeinsam ihre Solidarität mit den Betroffenen weltweit.
Verfasserin: Elena Zeh

Recherche:   Kim Rudorfer und Elena Zeh, Schülerredakteurinnen, Kl. 10b