Curriculum NWT

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Curriculum NWT Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim

Kompetenz I PRAXISTEIL Planen, Experimentieren, Auswerten

Ähnlich wie beim Entwickeln der Problemlösefähigkeit muss auch die Experimentierfähigkeit entwickelt werden. Fragestellungen und Anleitungen sind dabei stets so zu gestalten, dass die Lernenden Experimente zunehmend selbständig gestalten. Die Experimente sind eine Möglichkeit, um Phänomene zu erfahren oder um Antworten auf die jeweilige Fragestellung zu finden. Sowohl freies Experimentieren als auch zielgerichtetes forschendes Experimentieren haben dabei ihre Berechtigung. Arbeitsaufträge sollten so angelegt sein, dass der erlebte Erfolg in erster Linie dem eigenen Tun der Lernenden zugeschrieben werden kann.

Kompetenz II Mathematisieren

Ein Merkmal des NWT-Unterrichts ist es, Naturgesetzmäßigkeiten durch mathematische Zusammenhänge zu beschreiben. Es ist Aufgabe des Unterrichts, die Lernenden auf dem Weg zu einer Beherrschung mathematischer Verfahren in der Naturwissenschaft schrittweise an zuleiten, wobei die Phänomene im Vordergrund stehen.

Kompetenz III Dokumentieren

Im NWT-Unterricht geht es zunächst darum, eine ritualisierte Art des Protokolls einzuüben. Die Lernenden gelangen dann schrittweise zu zunehmend selbständig gewählten situations- und adressatengerechten Darstellungsformen. Dabei ist die Verwendung von Größensymbolen, Einheiten und Schaltzeichen ebenso wichtig wie die Entwicklung der Fähigkeit, Lernergebnisse auf der Ebene des jeweiligen Kenntnisstandes in adäquater Form übersichtlich darzustellen und damit als Basis für künftiges Lernen bereitzustellen.

Kompetenz IV Kommunizieren

Kommunikation im NWT-Unterricht besteht im Wesentlichen darin, sich Phänomene, Arbeitsweisen und Erkenntnisse sowie deren Auswirkungen auf Mensch, Technik und Umwelt zu erschließen und darüber auszutauschen. Hierbei wird zunehmend die Fachsprache verwendet

und ein geübt. Durch geeignete Methoden ist die Kommunikation auch unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern. Diskussions-, Präsentations- und Moderationsmethoden werden dabei fachspezifisch angewendet.

Kompetenz V Modellieren und Problemlösen

Die Fähigkeit Probleme zu lösen, ist sehr anspruchsvoll. Sie entwickelt sich nur, wenn die Lernenden sich bei der Problemlösung immer wieder als erfolgreich erleben. Zur Unterstützung der Entwicklung dieser Fähigkeit können genaue Anleitung und feste Strukturierung hilfreich sein, wenn die Probleme aus Sicht der Lernenden neuartig oder komplex sind. Offene Problemstellungen können eher in bekannten Zusammenhängen für Schülerinnen und Schüler eine angemessene Herausforderung darstellen. Für die Gestaltung von Unterricht ergibt sich daraus die Forderung nach einem kumulativen Aufbau auch in den einzelnen Unterrichtseinheiten mit zunehmender Öffnung bei wachsendem Kenntnisstand.

Kompetenz VI Bewerten

Durch das Einbinden naturwissenschaftlicher Denkweisen und Erkenntnisse zum Verständnis und zur Bewertung physikalisch-technischer und gesellschaftlicher

Entscheidungen leistet der NWT-Unterricht einen Beitrag zu einer zeitgemäßen Allgemeinbildung.

Kompetenz VII Inhaltliche Kompetenzen

Semester 8/1 8/2 9/1 9/2 10/1 10/2
Themen Wetter

Klima

Geographie

Lego NXT Lebensmitteltechnik II Bodenanalyse

Karst

Mikro-controller Astronomie
Mechanik

Brückenbau oder Biomechanik

Ernährung Erneuerbare Energien

Solarofen

Projekt Hirtenwiese

Werkstoffkunde Mechanik II

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