Abiturienten der KS 2 erkunden Finanzzentrum Frankfurt a.M.

Kurz vor dem Verlassen der Schule kamen die Abiturienten der Neigungskurse Wirtschaft mit ihrem Fachlehrer Gebhard Uehlken noch in den Genuss einer Exkursion. Bereits um 6 Uhr 30 ging es Richtung Frankfurt am Main, wo Führungen und Informationsveranstaltungen an der Frankfurter Wertpapierbörse und bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf dem Programm standen.

Bei der Frankfurter Börse konnten die Schüler nach einer Präsentation, die Grundlagen des Aktienhandels und Geschichte der Frankfurter Wertpapierbörse zum Inhalt hatte, auch einen Blick auf den Parketthandel werfen. Auffallend war die Tatsache, dass viel Personal mittlerweile durch Elektronik ersetzt worden ist.

Bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung stand der Gruppe ein Wirtschaftsredakteur Rede und Antwort. In anschaulicher Weise wurde berichtet, wie im Laufe eines Redaktionstages aus einer Idee ein fertiger Artikel entsteht.

Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch des Druckzentrums der FAZ in Mörfelden. Die Schülerinnen und Schüler konnten dann auch dort den Andruck der Zeitung vom selben Tag miterleben und eine „brötchenwarme“ Zeitung mit auf die Heimfahrt nehmen.