Schulsozialarbeit

Eingetragen bei: Schulsozialarbeit | 0

Mein Name ist Meike Lechler. Seit September 2015 bin ich die Schulsozialarbeiterin am LMG.

In erster Linie bin ich Ansprechpartnerin für Schüler/-innen, Eltern und Lehrer.

Ein wichtiges Ziel meiner Arbeit ist es bei Problemen gemeinsam mit Schülern Eltern und Lehrkräften nach Lösungswegen zu suchen. Ich möchte dabei unterstützen neue Sichtweisen und Perspektiven zu entwickeln.

Im Vordergrund einer jeden Beratung und eines jeden Angebotes, steht für mich immer das Wohl des Kindes oder Jugendlichen.

solzialarbeit

Meine Aufgabenbereiche:


1. 
Einzelhilfe und Beratung in individuellen Problemsituationen

Für Schüler/-innen: z.B. bei Krisen, Schwierigkeiten innerhalb der Familie, mit Freunden oder Mitschüler/-innen, schulische Probleme
   Für Eltern: z.B. bei Erziehungsfragen

   Für Lehrkräfte: z.B. bei sozialpädagogischen Fragen die einzelne Schüler/-innen oder Klassen betreffen, Unterstützung
                                  bei sozialpädagogischen Projekten und Aktionen.

 

  1. Vermittlung von Hilfsangeboten
    Auch die Zusammenarbeit mit internen und externen Fachkräften gehört zu meinen Aufgaben. Dazu gehört auch die Weitervermittlung zu externen Fachdiensten/ Institutionen
    oder die Begleitung von Schüler/-innen, wenn sie sich nicht zutrauen, diese alleine aufzusuchen.

 

  1. Unterstützung in der Gestaltung des Unterrichtsfachs Life-Kompetenz (Klasse 7)

 

  1. Sozialpädagogische Gruppenarbeit/ Arbeit mit Schulklassen
    z.B. Krisenintervention sowie präventive Angebote

 

  1. Präsenz bei der Offenen Ganztagesbetreuung
    z.B. Zeit zum gemeinsamen Mittagessen, Spielen, zur Terminvergabe oder für kurze Gespräche
       

WICHTIG:

Meine Angebote können kostenlos, freiwillig und anonym in Anspruch genommen werden.

Ihr könnt mich auch im Jugendbüro der Stadt Crailsheim besuchen: www.jugendbuero-crailsheim.de