Die 5a trotzt Regen und Kälte – Wandertag im Oktober 2014 zum Burgberg

Eingetragen bei: Schulausflug | 0

Der Blick nach oben verhieß nichts Gutes an diesem kühlen Montag: Trüb, dicke Regenwolken und keine Sonne.

Doch die 5a ließ sich mit ihrem Klassenlehrerteam Frau Hummel und Herr Wiegand sowie den 10er Paten Olivia, Sandy, Andreas und Toni nicht beirren. Auch unsere Praktikantin Frau Kowalski war mit ihrem süßen Mopsmischling Anni dabei. Frohgestimmt gings gegen 8 Uhr los; wäre ja auch noch schöner, den ersten gemeinsamen Ausflug vom Wetter abhängig machen. Es gibt kein falsches Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Das traditionelle Ziel des Wandertages – der Burgberg – wurde nach einem strammen Marsch locker erreicht; unterbrochen von Pausen, Spielen rund um Wald und Flur sowie biologischen Betrachtungen von Schnecken, Insekten, Eichhörnchen und sonstigen Bewohnern des Unterholzes.

Oben angekommen, musste sofort das weitläufige Areal inspiziert werden. Nach kurzer Vesperpause im trockenen Unterschlupf wurden erlebnispädagogische Naturspiele sowie Kennenlern- und die Gemeinschaft fördernde Aktionen in Angriff genommen. Unsere Paten hatten sich etwas ausgedacht und waren „mittendrin statt nur dabei“. Auch Frau Hummel und Herr Wiegand spielten mit; immer schön, die Lehrer mal in freier Wildbahn zu erleben.

Nur schade, dass der Vormittag so schnell rumging. Ein Schulvormittag geht langsamer vorbei. Auf dem Nachhauseweg sollten wir alle eine Kleinigkeit aus dem Wald mitnehmen; Blätter, Kastanien, Moose oder andere Dinge wurden anschließend zur herbstlichen Deko und Erinnerung im Klassenzimmer hingelegt.

Dass es toll war zeigen die nachfolgenden Fotos…. So toll,…dass Herr Wiegand den Ausflug sofort zum Thema der ersten Klassenarbeit machte.