Der Boden, auf dem wir stehen und gehen

boden
35 Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums Crailsheim untersuchten das Bodenprofil ihres Schulgeländes
In Kooperation mit der Firma CDM Consult GmbH untersuchten die neunten Klassen des Lise-Meitner-Gymnasiums Crailsheim im Rahmen des Faches Naturwissenschaft und Technik auf dem Schulgelände entnommene Bohrkerne auf ihre Zusammensetzung.
Schon beim Vortrag von Diplom-Geoökologe Peter Bauer erfuhren die 35 Schülerinnen und Schüler durch selbstdurchgeführte Versuche viel über den Aufbau und die Zusammensetzung verschiedener Böden. Bei der Bestimmung der Korngröße mittels verschiedenmaschiger Siebe oder dem Knetversuch bekamen die Schülerinnen und Schüler schon im Klassenzimmer einen ersten Eindruck, wie man beim Aufenthalt im freien Feld auch mit einfachen Hilfsmitteln auf die Bodenzusammensetzung schließen kann.
Lauter und konkreter wurde es dann bei der anschließenden Bohrkernentnahme auf dem Schulhof. Mit schwerem Gerät ausgestattet, entnahm Arno Welker einen Bohrkern, der den Aufbau der oberen zwei Meter des Bodens zeigte. Auch hier stand die Untersuchung des Bodens mit allen Sinnen im Mittelpunkt. Einige Schülerinnen untersuchten den Sandgehalt des Bodens mit der Knirschprobe unter Zuhilfenahme ihrer Zähne. Sie beschrieben den Boden anschließend als „sandarmen Boden, der leicht am Gaumen kleben bleibt“.
Mit Applaus und La-Ola-Wellen bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Peter Bauer und Arno Welker für einen gelungenen, nicht alltäglichen Einblick in die Welt der Technik.

Letzte Aktualisierung: 2012/01/09 – 23:08
Erstellt: 2012/01/09