Sicherheit im Straßenverkehr

Eingetragen bei: Schulausflug | 0

Die 6. Klassen des LMG besuchten am 16.05. den Aktionstag der Polizei zum Thema „Toter Winkel“. Der Aktionstag ist eine wichtige Initiative, die das Bewusstsein für die Gefahren des „Toten Winkels“ im Straßenverkehr schärfen soll. Ziel dieser Aktion ist es, Schülerinnen und Schüler über die Risiken und Präventionsmaßnahmen zu informieren.

Der TÜV, das DRK und die Polizei bauten hierfür sechs Stationen auf dem Gelände der Firma Roll Truck auf. Dort konnten die Klassen ausprobieren, wie man sich als Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr richtig anzieht und wie man sich vor Unfällen schützt. Besonders eindrucksvoll waren dabei die Demonstrationen mit den LKWs der Firma Roll. Die Kinder durften hierfür in die Fahrerkabine sitzen und sich selbst ein Bild davon machen, ab welchem Zeitpunkt ihre Mitschülerinnen und Mitschüler nicht mehr sichtbar waren.

Dieses Beispiel wurde an einer anderen Station nochmals bei einem Schulbus demonstriert, was den Kindern ebenfalls zeigen sollte, wie gefährlich Unachtsamkeit an Bushaltestellen sein kann. Abschließend demonstrierte die Polizei den „Toten Winkel“ anhand einer simulierten Unfallsituation, bei der ein Polizist ein Fahrrad in den „Toten Winkel“ eines LKWs schob, welches dann von dem Fahrzeug überfahren wurde.

Dies sollte den Klassen verdeutlichen, wie schnell ein Unfall durch Unachtsamkeit passieren und was dies für fatale Folgen haben kann.