Projekttage 2023 – Ein Beitrag von Lilly, Lola, Louisa & Pascal

Eingetragen bei: Allgemeines, Veranstaltungen | 0

Projekttage 2023 – nicht nur Freude und Spaß, sondern auch Interesse und Engagement

Da die diesjährigen Projekttage unter keinem Motto standen, entstand eine Vielfalt an Projektergebnissen von Filmen über Experimente bis hin zu sozialem Engagement. Einige Klassen beschäftigten sich mit Themen aus dem vergangenen Schuljahr, beispielsweise entwickelte die Klasse 8c einen Film über ihr FüP. Eine andere Klasse erstellte Kurzfilme über ihre Ausfahrten und Aktionen wie die Weimarfahrt oder die Stolpersteinverlegung. Um das Schulfest möglichst interaktiv und lebendig für die BesucherInnen zu gestalten, durften Sportparcours, selbst erfundene Spiele und eine Zaubershow nicht fehlen. Besonders kreativ zeigte sich die Klasse 9b, die in der „Werkstatt der Naturwissenschaften“ experimentell probierte Bubble Tea und Gummibärchen selbst herzustellen, damit es BesucherInnen beim Schulfest selber ausprobieren können. Zudem stellte diese Klasse Eis mit Flüssigstickstoff her, welches es laut Herrn Wiegand „nirgendwo sonst auf der Welt gibt“. Auch sonst wurde durch Zubereitung von Waffeln, Crêpes und Cocktails dafür gesorgt, die gute Laune auf dem Schulfest aufrechtzuerhalten.

Außerdem wurden die Projekttage dafür genutzt, sich fürgesellschaftlich relevante Themen in der Welt einzusetzen. Die Klasse 6a betrieb Recycling indem sie alte, nicht mehr genutzte Bücher auseinanderriss und diese zum Werkstoffhof brachte. Auch wenn man Kommentare wie „Ich habe Rückenschmerzen“ oder „Mir tut alles weh“ vernahm, sind solche Nachhaltigkeitsprojekte wichtig. Auch die andere sechste Klasse engagierte sich, indem sie einen Betrag von 323 Euro, gewonnen durch Kuchenverkäufe, an die Welthungerhilfe spendete.

Das allgemeine Stimmungsbild war sehr positiv und die Projekttage bildeten laut verschiedener SchülerInnen einen guten Abschluss des Schuljahres. Man wachse als Klasse zusammen und jeder könne seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Ein Beitrag von Lilly, Lola, Louisa

 


Eine Videodokumentation von Pascal