Abschlussbericht Pamiers 2023

Eingetragen bei: Frankreich, Schüleraustausch | 0

Das Thema des Austausches lautete „Industrie et innovations – Industrie und Innovationen“. Im nächsten Schuljahr, wenn das Lise-Meitner-Gymnasium die Schülerinnen und Schüler aus Pamiers aufnimmt, wird das Programm rund um das selbe Thema stattfinden. Diese Vorgehensweise hat sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt und zeigt nicht nur, dass auch unsere Region viel zu diesem konkreten Thema zu bieten hat, sondern regt auch die Schülerinnen und Schüler zum interkulturellen Vergleich nicht nur zwischen Deutschland und Frankreich im Allgemeinen sondern auch speziell zwischen unserem Bundesland Baden-Württemberg und unserer Region einerseits und dem Département Ariège und der gesamten Region Occitanie anderseits an.
Industrie und Innovationen spielen für beide Regionen eine große Rolle. Die Region rund um Toulouse ist durch Airbus und zahlreiche Zulieferbetriebe weltweit bekannt. Unsere Region Hohenlohe ist für Innovationen im Bereich Verpackungsmaschinen Weltmarktführer und auch in der weiteren Umgebung sind Erfindergeist und Industrie ein Markenzeichen, weit über die Landesgrenzen hinaus.

Teilgenommen hatten von deutscher Seite aus die Klassen 8 bis 10 im Alter von 13 bis 16 Jahren. Nach der Pandemiezeit gab es leider keine bestehenden Partnerschaften aus den vorhergehenden Schüleraustauschen, an die man hätte anknüpfen können.
Alle deutschen Teilnehmenden haben französische Sprachkenntnisse aus dem Schulunterricht, die französischen Teilnehmenden hatten Deutschkenntnisse aus ihrem Unterricht.
Die meisten Teilnehmenden kamen aus der Klassenstufe 8 (17 Schülerinnen und Schüler), aus der Klassenstufe 10 kamen nur vier Teilnehmerinnen. Auf deutscher Seite waren 19 der Teilnehmenden weiblich, auf französischer Seite war es genau die Hälfte, so dass einige deutsche Teilnehmerinnen einen Austauschpartner hatten männlichen.

Das Leitungsteam bestand aus zwei Französischlehrkräften aus Deutschland und einer Deutschlehrerinnen aus Frankreich. Vorbereitet wurde dieser Austausch auf französischer Seite durch die Verantwortliche für den Schüler*innenaustausch mit Crailsheim an der Institution Notre – Dame in Pamiers, die uns die Kontaktadressen für die Gastfamilien vermittelte und auf deutscher Seite durch mich, den Verantwortlichen für den Frankreichaustausch am Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim.
Bislang wechslten sich unsere beiden Schule mit dem Besuch und Gegenbesuch von Schuljahr zu Schuljahr ab. Dieser Rhythmus wurde aber durch die Coronapandemie unterbrochen.
Die Eltern und Schülerinnen und Schüler wurden an einem Informationsabend am 02. März 2023 über den Austausch informiert. Dabei wurden die Eltern und die Schülerinnen und Schüler auch darüber informiert, dass der Austausch vom DFJW bezuschusst wird und deshalb bestimmte Vorgaben erfüllt werden müssen.
In den Unterrichtswochen vor der Abfahrt wurde während des Französischunterrichtes in den verschiedenen Klassen der Austausch vorbereitet. Die Kontaktaufnahme mit ihren Partnerinnen und Partner und ihren Gastfamilien erfolgte über die einzelnen Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung und Hilfestellung der jeweiligen Fachlehrer und insbesondere meiner Kollegin in Frankreich und mir als Verantwortlichen für den Frankreichaustausch.
Außerdem bereiteten die Schülerinnen der Klassenstufe 10 eine Rede vor, die dann beim Empfang an unserer Partnerschule und im Rathaus vorgetragen wurde.

Es wurde besonders darauf geachtet, dass einzelne Programmpunkte und Aktivitäten gemeinsam mit deutschen und französischen Schülern durchgeführt wurden und dass die deutschen Schülerinnen und Schüler häufig am Unterricht ihrer Austauschpartnerin beziehungsweise ihres Austauschpartners teilnahmen. Von den Fachlehrkräften wurden die deutschen Schülerinnen und Schüler aktiv am Unterricht beteiligt. Insbesondere die deutschen Schülerinnen und Schüler, die am Deutschunterricht teilnahmen, bekamen Aufgaben zur Sprachanimation der französischen Schülerinnen und Schüler.
Für jeden Tag war ein französisches und deutsches Tandem eingeteilt, das einen Bericht in französischer und deutscher Sprache verfassen mussten, welcher dann in beiden Sprachen auf der französischen Schulhomepage http://www.notredame-pamiers.fr und der Homepage des Lise-Meitner-Gymnasium http://www.lmg-crailsheim.de veröffentlicht wurde.
Dies bot die Gelegenheit, dass alle daheimgebliebenen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Eltern den Austausch mitverfolgen konnten.
Alle Schüler fertigten, zum Teil schon vor Ort, ein Reiseportfolio mit vorgegebenen Aufgabenstellungen an.
Durch diese Maßnahmen wurde sichergestellt, dass ein reger sprachlicher Austausch zwischen den Partnerinnen und Partnern, den Gastfamilien und anderen Schülerinnen und Schülern stattfand.

Zu den Programmpunkten des Austausches gehörte neben der Teilnahme am Unterricht der Empfang durch alle am Austausch Beteiligten in unserer Partnerschule sowie eine Besichtigung des Schulgebäudes.
Ein ganztägiger Ausflug ging nach Toulouse, der eine Besichtigung des IRT Saint-Exupéry und der „Halle de la Machine“ Altstadt beinhaltetet.
Ein halbtägiger Ausflug führte die Teilnehmenden nach Lavelanet zur Besichtung stillgelegter Weberei-Industrieanlagen, ein weiterer halbtägiger Ausflug entlang des Entdeckerpfades zum industriellen Erbe Pamiers durch die Stadt. Zudem gab es noch einen Ausflug zu den Grotten von „Mas d‘Azil“, da die geplante Besichtigung von Foix und dessen Burg aufgrund der Streiks und Blockaden nicht möglich war.

Eine abschließende Auswertung des Austausches fand mit Hilfe eines Online-Fragebogens statt.
Außerdem beschrieben die Schülerinnen und Schüler in ihrem Portfolio den Ablauf des Austausches aus ihrer eigenen Perspektive.
Die vorliegenden Exemplare lassen ein durchaus positives Bild des Austausches entstehen.
Die aus den letzten Austauschen bestehenden Brief- und E-Mail-Kontakte haben die freundschaftlichen Bindungen verstärkt und förderten die sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

Für den Gegenbesuch der französischen Schüler aus Pamiers in Crailsheim ist das nächste Frühjahr 2024 vorgesehen.

StR Matthias Schilling
Verantwortlicher für den Schüleraustausch
mit Pamiers/Frankreich