Ausflugstag der Klassenstufe 9

Die neunten Klassen des LMG fuhren am Dienstag, den 14.03.2023 mit dem Bus nach Heilbronn, um gemeinsam Schlittschuhlaufen zu gehen.

Danach durften wir SchülerInnen in Gruppen die Stadt besichtigen und essen gehen, bevor wir mit dem Bus weiter nach Öhringen gefahren sind. Dort angekommen gingen wir in ein Kino, um mit weiteren Klassen einer Öhringer Schule, die ebenfalls dem SCORA-Projekt angehört, einen Film zu schauen. Der Film „Ein nasser Hund“ erzählt die Geschichte eines Jungen, der mit seiner Familie neu in Berlin ankommt. Er trifft dort auf eine Gruppe von ausländischen Jungs, die ihn aufnehmen. Was er jedoch verheimlicht, ist, dass er Jude ist. Er muss Erfahrungen mit Drogen, Schlägereien und Überfällen machen. Darüber hinaus sieht er sich vielen antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt und begibt sich auf die Suche nach seiner Identität in der multi-ethnischen Gesellschaft Berlins.

Der Film basiert auf den Erfahrungen des deutsch-israelischen Autors Arye Sharuz Shalicar, die dieser in seiner Autobiografie „Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude“ festhielt. Dass Arye Sharuz Shalicar nach der Filmvorführung anwesend war, war ein besonderes Highlight. So konnten wir in einer Fragerunde dem Autor Fragen zum Film, seiner Vergangenheit und viele andere Fragen, die uns interessierten, stellen. Der Film sollte uns zeigen, in welcher Weise Menschen auf Identitätssuche sind und herausfinden wollen, was sie wirklich sind / im Leben wollen. Er thematisiert auch, dass eine Religion den Menschen nicht schlechter macht, wir jeden so akzeptieren sollten, wie er ist, und jeder seine Religion so ausleben darf, wie er will.

Der Film war sehr schön und bewegend und hat sicherlich jedem von uns eine wichtige Message übermittelt.

Der Ausflug war insgesamt sehr schön und hat den Klassen sehr viel Freude bereitet.

 

Kayra Top, 9a