Happy feministischen Kampftag!

Vor über hundert Jahren entstand der feministische Kampftag aus der sozialistischen Frauenbewegung in Europa. Damals kämpften die Frauen vor allem für ihr Recht zu Wählen. 1975 wurde der 8. März dann von der UN offiziell zum internationalen Frauentag ernannt. Auch heute kämpfen an diesem Tag Frauen auf der ganzen Welt für mehr Gleichberechtigung.

 

Wir, der Demokratieausschuss, wollten am feministischen Kampftag nicht nur allen die Ungerechtigkeiten in Deutschland und weltweit bewusst machen, sondern auch feministische Kämpfe auf der ganzen Welt vorstellen, an Frauen aus der Geschichte erinnern, die oft vergessen werden und verdeutlichen, wie spät manche Gesetze zum Thema Gleichberechtigung in Deutschland erst eingeführt wurden.

Oft gehen Leute davon aus, dass wir in Deutschland nicht weit von der Gleichberechtigung entfernt sind, doch ein Blick auf den Gender Pay Gap, die Ungleichbezahlung zwischen Männer und Frauen oder auf die Femizide zeigt eher das Gegenteil. Auch in Deutschland haben wir bis zur Gleichstellung von Männern und Frauen noch einen weiten Weg vor uns.

Uns war es außerdem wichtig, feministische Bewegungen auf der ganzen Welt darzustellen, um zu zeigen, dass es nicht nur „einen Feminismus“ gibt, der immer für die gleichen Ziele kämpft, sondern viele unterschiedliche Gruppen, die für unterschiedliche Rechte kämpfen. Während in Deutschland für faire Bezahlung und gegen Gewalt protestiert wird, kämpfen Frauen in Polen für ihr Recht auf Abtreibung, Frauen in Somalia gegen die Genitalverstümmelung, Frauen im Iran dafür, ohne Kopftuch auf die Straße zu dürfen und Frauen in Mexiko gegen die Femizide und für mehr Sicherheit.

Wenn wir über die Vergangenheit reden, werden wichtige Frauen oft vergessen. Selbst wenn sie es schafften, dem Patriarchat zu trotzen und trotz aller Hindernisse forschten, komponierten oder bei Sportwettkämpfen antraten, so bekamen oft Männer die Anerkennung für ihre Meisterleistungen oder sie wurden einfach in den Hintergrund gedrängt.

Doch auch in naher Zukunft ist kein Ende der Ungleichheiten in Sicht. Weltweit rückt die Gleichstellung der Geschlechter in immer weiter Ferne, laut der UN-Frauenrechtskomission sei sie noch rund 300 Jahre entfernt. Um diesen Kampf zu gewinnen, ist es deshalb unglaublich wichtig, dass alle mithelfen, eine fairere Welt zu gestalten.