Workshop im Rahmen des Eugen-Grimminger-Tages

Am 25.01.2023 besuchte die Klasse 11.2 des SG den Demokratieausschuss des LMGs im Rahmen des Eugen-Grimminger-Tages, der unter dem Thema Demokratie steht. Unser Thema war Vielfalt.

Zur Vorbereitung des Workshops haben wir, der Demokratieausschuss, uns zusammengesetzt und verschiedene Ideen zum Motto Demokratie gesucht. Schlussendlich gelangten wir zu dem Überbegriff „Vielfalt“ und einem selbstgebauten Baum als Modell. Eine kleinere Gruppe hat sich danach gefunden und genaueres geplant. Ca. 1 ½ Monate vor dem Workshop haben wir uns mit der Klasse 11.2 getroffen und uns einander vorgestellt.

Um den Baum später in realistischer Zeit erstellen zu können, trafen wir, die kleine Gruppe, die für den Workshop zuständig war, uns am Samstag vor dem Workshop, um den „Stamm“, einen großen Pfosten in einen Bottich einzubetonieren.

Am 26.01.2023 kam dann die Klasse 11.2 mit leckerem selbstgemachtem Essen um 8:00 Uhr ans LMG. Da viele bei dem ersten Treffen unterrichtsbedingt nicht teilnehmen konnten, gab es eine zweite Vorstellungsrunde sowie eine genauere Erklärung unseres Vorhabens, darauf teilten wir uns in 6 Gruppen ein und sammelten Begriffe zu Thema Vielfalt.
Zu Beginn war es sehr befremdlich, ungewohnt und leise, jedoch änderte sich dies, sobald wir anfingen zu arbeiten bzw. Begriffe zu sammeln, somit brach das Eis und es entstand eine entspannte und gelassene Atmosphäre.

Gegen 12 Uhr waren die meisten Gruppen mit Bemalen der Äste fertig und wir brachten sie gemeinsam in der Aula an. Das Ergebnis war ein bunter Baum der Vielfalt.