Buch-Casting am LMG

Eingetragen bei: Unterricht | 0

„Crailsheim sucht das Superbuch“ heißt das mobile Programm der Stadtbücherei Crailsheim, mit dem diese kürzlich die Klassen 6a und 7b des Lise-Meitner-Gymnasiums begeisterte, indem sie die Schüler über die neuesten Bücher informierte und gleichzeitig zum Lesen inspirierte.

Mit großen Augen und vielen „Ohs“ und „Ahs“ betraten die Schüler ihren Klassenraum, der eine ganz ungewohnte Atmosphäre verbreitete, denn das Team um Stadtbüchereileiterin Gertrud Wesselmann hatte diesen kurzerhand in eine Mini-Bücherei verwandelt. Von rund 2000 Büchern, die für 12 bis 13-Jährige empfohlen und in der städtischen Bücherei zur Verfügung stehen, hatten die drei Bibliothekarinnen rund 30 mitgebracht und im Raum verteilt ausgestellt. So hatten die Anwesenden nach dem Buch-Casting Gelegenheit nach Lust und Laune zu stöbern und auch das ein oder andere Buch direkt vom Klassenzimmer aus bei der Stadtbücherei auszuleihen.

Neun Bücher aus insgesamt drei Kategorien standen während der Buch-Casting-Show zur Auswahl. Je drei Bücher aus Genres Reality, Fantasy und Krimi wurden anschließend von der Schülerjury aufgrund ihres Titels, des Klappentextes, eines Auszugs aus dem Inhalt und schließlich anhand des Covers bewertet. So wurde letztendlich der Schmöker „The boy who steals houses, the girl who steals his heart“ zum Superbuch gekürt.

Die Schüler haben es sehr genossen durch dieses sehr kurzweilige Programm viele neue Bücher, die sie persönlich als sehr interessant bewerteten, kennenzulernen. Gleichzeitig meinten viele, dass sie neben dem Kennenlernen neuer Genres dadurch auch wieder Lust aufs Lesen bekommen hätten. Alle waren sich einig, dass ein weiterer Besuch der Stadtbücherei am LMG baldmöglichst folgen müsse. Deshalb werden bald auch weitere Klassen der Schule Besuch von der Stadtbücherei bekommen.

Foto: Feuchter
Text: Feuchter