Herr Hutchings bereichert unser Kollegium

Eingetragen bei: Englisch, Lehrer, Schulorganisation | 0

Britischer Fremdsprachenassistent sorgt für„neue Töne“ am LMG

 

Seit Beginn des neuen Schuljahres hat das Lise – Meitner – Gymnasium einen Fremdsprachenassistenten. Es handelt sich um einen Deutschstudenten aus Großbritannien. Oliver Hutchings ist 20 Jahre alt, kommt aus Bedfordshire und studiert an der renommierten Universität von Oxford das Fach Germanistik im zweiten Studienjahr.

Oliver wird bis zum Mai nächsten Jahres am LMG sein und in dieser Zeit die Kolleginnen und Kollegen im Englischunterricht begleiten und unterstützen. Davon werden natürlich auch alle Schülerinnen und Schüler profitieren, die den Englischunterricht besuchen. Zum einen haben sie die Gelegenheit, mit einem muttersprachlich Englisch sprechenden jungen Kollegen in Kontakt zu kommen, zum anderen kann Oliver ihnen authentisch von seinem Heimatland berichten. Dies ist auch deshalb sehr interessant, da England und insbesondere dessen Geschichte und Kultur immer wieder Thema des englischen Sprachunterrichts in der zum Abitur führenden Kursstufe ist.

Aber auch außerhalb des Unterrichts bereichert Oliver – der in einer WG in Crailsheim wohnt – Gespräche und Zusammenkünfte der Schulfamilie. Er hat bereits durch zwei Aufenthalte in Bamberg Deutschlanderfahrung.

Seine Motivation, am Programm des Fremdsprachenassistenten teilzunehmen besteht darin, die eigenen nahezu perfekten Deutschkenntnisse weiter zu verfeinern sowie Kultur und Alltag im Bildungsleben mitzuerleben.

 

huching