Neue Beamte auf Lebenszeit am LMG

Eingetragen bei: Personale Entwicklung | 0

 

Zwei Lehrkräfte des Lise-Meitner-Gymnasiums hatten kürzlich großen Grund zur Freude: Tim Fischer und Sebastian Puhl wurden durch Schulleiter Joachim Wöllner zu Beamten auf Lebenszeit ernannt. Beide Lehrer machen sich an der Schule für Demokratiebildung stark.

Der gebürtige Crailsheimer Tim Fischer kam bereits mit Antritt seines Referendariats 2016 ans LMG und unterrichtet seither die Fächer Deutsch und Geschichte. Er engagiert sich sehr im Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus sowie andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, ist in diesem Bereich Ansprechpartner an der Schule und hat auch mit einer Arbeitsgemeinschaft einige Aktionstage zu diesen Themen am LMG durchgeführt. Darüber hinaus ist Fischer die SMV-Arbeit wichtig und so wurde er zu Beginn dieses Schuljahres zum Verbindunglehrer gewählt. Seit Jahren unterrichtet Fischer auch das Fach Deutsch als Fremdsprache für Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklassen, wodurch er zahlreiche Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte. Dieses Jahr wurde er als Klassenlehrer der Willkommensklasse, die sich durch Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine zusammensetzt, ausgewählt.

Sebastian Puhl unterrichtete ab 2016 in Heidelberg, bevor er 2020 nach Crailsheimer wechselte, wo er Deutsch und Geschichte lehrt. Der Mannheimer bezeichnet das LMG als eine offene und tolerante Schule mit jungen Menschen, die sich gerne für Themen, wie Demokratiebildung in der Gesellschaft, einsetzen. Mit den Schülerinnen und Schülern in Projekten zu arbeiten bereite ihm daher sehr große Freude. Neben dem Unterricht leitet Puhl eine Israel AG und engagiert sich als projektverantwortliche Lehrkraft des SCORA-Projektes. Die Bezeichnung des Projektes steht für ‘Schools Oposing Racism and Antisemitism‘ und geht auf eine Initiative des Regierungspräsidiums Stuttgart zurück, dessen Ziel es ist eine Schulkultur zu entwickeln, die für Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung keinen Raum lässt und dieser vielmehr aktiv entgegentritt. Im Rahmen dieses Projektes wird 2023 erstmals ein Schüleraustausch zwischen dem Lise-Meitner-Gymnasium und einer israelitischen Partnerschule stattfinden.

                                                                                              Text: Corinna Feuchter

 

Foto: Corinna Feuchter

Bildunterschrift:

Schulleiter Joachim Wöllner gratuliert Tim Fischer und Sebastian Puhl zur Lebenszeitverbeamtung mit Blumen.