NK Gemeinschaftskunde auf der Suche nach dem Licht

Im Rahmen einer Exkursion erforschte der GK – Neigungskurs der KS I den Werkstoff „Licht“ und dessen ökonomische Umsetzung am Beispiel des regionalen Mittelständlers Lasertechnik Weihbrecht in Wolpertshausen.

Exkursionen sind immer ein zweischneidiges „Laserschwert“. Nicht nur weil sonstiger Unterricht leider ausfällt, sondern weil man hier auch eine gute Alternative zur Ergänzung des Lernstoffs präsentiert bekommt. Wie funktioniert etwas in der Realität? Können die theoretischen Modelle des Klassenraumes und der Bücher auf die Praxis angewendet werden? Gibt es Hinweise zur Vertiefung, die bei einer Auseinandersetzung mit Sachfragen helfen können? Diese und noch mehr Fragen beschäftigten uns auf dem Weg nach Wolpertshausen. Der Geschäftsführer und Firmengründer Herr Weihbrecht empfing uns persönlich und führte anhand eines medienunterstützten Vortrages in die Lasertechnik ein. Aus Physik dem ein oder anderen bekannt, wurde schnell deutlich, wie facettenreich dieser Werkstoff ist und künftig noch sein wird. Nach einer Trinkpause blieb noch genug Zeit um vorbereitete Fragen zu stellen. Herr Weihbrecht beantwortete diese in souveräner Weise, familiärer Atmosphäre und lockerte die Stimmung mit zum Teil kuriosen Anekdoten aus einem jahrzehntelangen Wirtschaftsleben als Mittelständler auf. Schon beeindruckend, wie der Staat den „Kleinen“ auspresst oder gängelt und den „Großen“ mit Subventionen und „langer Leine“ Zugeständnisse macht.

Eine umfangreiche Führung – mit professioneller headset – Ausstattung – durch die Werkhallen des 60 Mitarbeiter beherbergenden Betriebes beschloss unsere Exkursion in die nähere Umgebung.