Ein Quartett verstärkt das LMG-Kollegium

Eingetragen bei: Personale Entwicklung | 0

Seit Beginn des neuen Schuljahres unterrichten vier neue Lehrkräfte am Lise-Meitner-Gymnasium, die allesamt aus Crailsheim und Umgebung stammen. Schulleiter Joachim Wöllner, stellvertretender Schulleiter Volker Böck und das Kollegium freuen sich über fachliche Verstärkung angesichts des aktuell weitverbreiteten Mangels an Lehrekräften.

Eine echte Crailsheimerin ist Julia Liebing, welche im Bereich Deutsch, Geografie sowie Naturwissenschaft und Technik Unterricht erteilt. Geboren und aufgewachsen in der Horaffenstadt, legte sie hier auch ihr Abitur ab, bevor sie in Karlsruhe das Stadium antrat. Nachdem sie in Schorndorf ihr Referendariat absolvierte hatte, unterrichtete sie am Limes-Gymnasium in Welzheim. Nun ist Liebing froh wieder in ihrer Heimat zu sein. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankenhardt.

Lars Saltuari kann als aus der Umgebung von Crailsheim stammend bezeichnet werden, weil er die vergangenen 22 Jahre in Kirchberg unterrichtete. Zuvor verbrachte er den Großteil seiner Jugend- und Ausbildungszeit im Raum Heilbronn: Hier wuchs er auf und legte das Abitur ab. Nach Beendigung des Studiums in Heidelberg, trat er in Neckarsulm das Referendariat an, das er in Schwäbisch Hall fortsetzte. Der Lehrer für Chemie, Deutsch sowie Literatur und Theater wohnt mit seiner Partnerin und zwei Söhnen in Beimbach.

Ebenfalls aus der Umgebung Crailsheims kommt Melanie Vogt, denn sie wuchs in Brettheim auf und wohnt dort inzwischen wieder. Nach dem Abitur am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium in Crailsheim und einem Sozialpraktikum mit Kindern in Chile, studierte sie die Fächer Chemie, Naturwissenschaft und Technik sowie Spanisch. Auch während des Studiums zog es Vogt ins Ausland, weshalb sie ein Auslandssemester im spanischen Galizien verbrachte. Nach dem Referendariat in Weikersheim hat sie am LMG ihre erste Stelle angetreten.

Maik Wollenhaupt kommt aus der etwas weiteren Umgebung von Crailsheim, genauer gesagt aus Ellwangen. Der Fachlehrer für Deutsch und Musik studierte in Trossingen und Freiburg. Für das aktuelle Schuljahr wurde er vom Hariolf-Gymnasium an das Lise-Meitner-Gymnasium ausgeliehen, um den akuten Musiklehrermangel auszugleichen.

Bildunterschrift: (von links) Schulleiter Joachim Wöllner mit dem Quartett der neuen Lehrkräfte Julia Liebing, Lars Saltuari, Melanie Vogt, Maik Wollenhaupt und dem stellvertretenden Schulleiter Volker Böck.