Projekttag Nachhaltigkeit: “Leckeres aus der Heimat”

Nachhaltigkeit betrifft uns alle, auf der ganzen Welt. Und vielen fällt wohl erst einmal der ausgebeutete Kleinbauer in der Dritten Welt ein. Allerdings kann man auch bei uns, also quasi direkt vor der Haustür, nachhaltig agieren. Das Obst und Gemüse mit der wohl besten CO2-Bilanz ist das, welches man selber im eigenen Garten anbaut. Allerdings gibt es auch vieles,was dort unbemerkt wächst bzw. nicht ausreichend gewürdigt wird. Kein Wunder, wer hat schon Lust, vier Zentner Äpfel zu klauben oder sich an Schlehen die Finger blutig zu stechen? Trotzdem bieten unsere Gärten viel an, was womöglich besser genutzt werden kann und es auch wert ist. Unser Projekt befasst sich daher mit Nachhaltigkeit vor der Haustür. Wie kann man Obst, Nüsse und kleine Früchte auf leckere, gesunde Weise haltbar machen, sodass sie nicht verderben?


Äpfel und Birnen

Hagebutten_

Heikräuter

Pilze

Walnüsse

Zwetschgen

Verantwortlich für Texte & Bilder:
Wildis Streng-Sengle und die jeweilgen Autoren der einzelnen Beiträge.