Keep Cool – Projekttag für Klimaschutz in der K2

Der Projekttag des Lise-Meitner-Gymnasiums am 28. Oktober 2022 stand für alle Klassen unter dem Motto Nachhaltigkeit. Wir, die Kursstufe 2, beschäftigten uns dabei mit dem Klimaschutz, ein wichtiges Unterthema der Nachhaltigkeit. Dazu besuchte uns Frau Götz vom Energiezentrum Schwäbisch-Hall, die zunächst für Input sorgte.

Neben verschiedenen Klimaszenarien, geschichtlichen Infos zum Klima und Beispielen aus dem Alltag schockte uns auch der Fakt, dass ein Deutscher im Schnitt eine Bankkarte pro Woche an Plastik über die Nahrung aufnimmt. Außerdem verbraucht ein Computer in der Herstellung bis zu 20.000 Liter Wasser, was von uns bisher ebenfalls niemand wusste. Seid ihr euch im Klaren darüber, dass die meisten Trauben aus Indien mit chemisch kontaminierten Wasser aus dem Fluss Ganges bewässert wurden? Diese und weitere Infos regten uns zum Nachdenken über bewussteres Einkaufen und Konsumverhalten an. Das Stichwort hier: Regional und saisonal einkaufen. Mit diesem Wissen ging es für uns an das Planspiel „Keep Cool“.

In unserer Rolle als verschiedene Ländergruppen wie Schwellenländer, Europa oder die ehemalige Sowjetunion mussten wir versuchen, unsere teilweise geheimen wirtschaftlichen und politischen Ziele umzusetzen, ohne dabei das Klima aus den Augen zu verlieren. So mussten wir zum Beispiel Klimakatastrophen ausgleichen, strategisch Fabriken bauen und uns durch Forschungen weiterentwickeln. Durch Diskussionen und Verhandlungen gewannen in unserem Fall vermehrt die Industrieländer.

Toll fanden wir auch die Eindrücke, die wir nach dem Planspiel beim Besuch der anderen Klassen gewinnen konnten:

„Die Klasse bei Frau Färber und Herr Birkhold hat voll coole Musikinstrumente gebaut, die Klangkulisse war mega“ – Lara Schürle
„Die Klasse am Waffelstand hatte eine sehr gute Auswahl an Marmelade“ –Jonas Husaini
„Die Präsentation über Kakaobohne war subber“ – Dominique Fabienne Kümmerer
Auch wenn wir nächstes Jahr nicht mehr hier sind, hoffen wir, der Tag etabliert sich, denn es handelt sich um ein zentrales Thema unserer persönlichen Zukunft.