Beförderungen am LMG

Eingetragen bei: Schulorganisation | 0

Zugleich 2 neue Oberstudienräte am LMG

Kürzlich konnten Schulleitung und Kollegium des Lise-Meitner-Gymnasiums zwei neue Oberstudienräte in ihren Reihen beglückwünschen. Auch wenn sie gleichzeitig befördert wurden, sind ihre neuen Aufgabenfelder gänzlich verschieden: Michael Eßel wird von nun an die SCORA-Projektgruppe leiten und Peter Renks Aufgabenbereich ist die Unterrichtsentwicklung.

Michael Eßel kommt ursprünglich aus Mittelfranken, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Inzwischen unterrichtet er das zweite Schuljahr die Fächer Deutsch, Ethik, Philosophie und Informatik am LMG. Mit seiner Beförderung zum Oberstudienrat übernimmt er die Leitung des SCORA-Projektes an der Schule. SCORA steht für Schools OposingRacism and Antisemitism und geht auf die Initiative der Abteilung „Schule und Bildung“ im Regierungspräsidium Stuttgart zurück. Das Ziel von SCORA ist es, auf eine Schulkultur hinzuarbeiten, die Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung keinen Raum lässt und in der jedweder Form von Diskriminierung aktiv entgegenwirkt wird. Ein wesentlicher Bestandteil von SCORA ist es, Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern des Lise-Meitner-Gymnasiums und denen einer israelitischen Partnerschule zu ermöglichen.

Ein echtes Crailsheimer Urgestein ist Peter Renk, der verheiratet ist und einen Sohn hat. Seit dem Ende seines Referendariats im Jahr 2015 unterrichtet er am LMG Sport und Mathematik. Sein neuer Aufgabenbereich beinhaltet die Koordination der Instrumente und Prozesse der systematischen Unterrichtsentwicklung am Lise-Meitner-Gymnasium, wobei die Unterrichtsbeobachtung und das Feedback besondere Berücksichtigung finden sollen. Zu diesem Thema wird Renk auch eine Arbeitsgemeinschaft leiten.


Die frisch gebackenen Oberstudienräte im Kreise der Schulleitung des LMG: (von links:) Schulleiter Joachim Wöllner, Peter Renk, Michael Eßel und stellvertretender Schulleiter Volker Böck.



Text: C.Feucher / Fotos: Feuchter & Waibel