Das LMG wird bunt

Als die Schüler:innen des LMGs am Dienstag an die Schule kamen, war auf den ersten Blick sichtbar, dass etwas Besonderes stattfand: auf dem Boden befanden sich bunte Kreidemalereien, die Wand neben dem LMG wurde in den Regenbogenfarben angesprüht und seitlich des Eingangs war eine Regenbogenflagge gehisst. Später in den Pausen sorgte laute Musik für Stimmung und währenddessen gab es einen kunterbunten Kuchenverkauf. Selbst im Unterricht ging es in manchen Klassen um andere Themen als sonst, denn in allen Klassenzimmern lag ein Tabu mit Begriffen rum zum Thema Sexualität und der LGBTQ+- Community bereit.

Diese Aktion des Demokratieausschusses fand am 17.05 anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Trans-, Inter- und Biphobie (IDAHOBIT) statt. Das Datum für diesen Aktionstag wurde in Gedenken an den 17.05.1990 gewählt, als die WHO beschloss, Homosexualität nicht mehr als Krankheit einzustufen. In Deutschland erinnert dieser Tag aber auch an den ehemaligen Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches, der homosexuelle Handlungen verbot.

Unser Ziel war es, die Vielfalt an unserer Schule zu feiern und ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Niemand sollte an unserer Schule wegen Geschlecht oder der Sexualität ausgeschlossen werden oder sich unwohl fühlen. Alle können dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft offener und toleranter wird, auch in der Schule.
Wir bedanken uns bei allen, die geholfen haben dieses Projekt zu realisieren und natürlich auch bei allen, die sich jeden Tag dafür einsetzen, dass es in unserer Schule weniger Homo-, Bi- oder Transphobie gibt.

Demokratieausschuss des LMGs