Jeder wird geliebt: Valentinsaktion am LMG

Eingetragen bei: Allgemeines, Schülermitwirkung, Soziales Handeln | 0

Zum Valentinstag überraschte der Demokratie-Ausschuss des Lise-Meitner-Gymnasiums erneut die Schulgemeinschaft:Nachdem die Arbeitsgruppe vor einigen Wochen mit einer Aktion am ‚Holocaust Gedanktag‘ zum Thema „Opfer des Nationalsozialsmus“ und den Hintergründen dieser Ereignisse informiert hatte (die Presse berichtete), ging es den Ausschussmitgliedern und Betreuungslehrer Tim Fischer dieses Mal darum, die Sicht auf den normalerweise konventionell kapitalistischen 14. Februar zu verändern.

Bislang hatten die Schüler des LMG zum Valentinstag die Möglichkeit, ihre Mitschüler mit Rosen zu beschenken.

 

Philipp Hägele, Mitglied des Ausschusses erklärte:

„Normal wurden in den Jahren, in denen eine Valentinsaktion war, immer nur zehn bis zwanzig Prozent der Schüler:innen beschenkt und dafür musste man auch bezahlen.“

 

Dagegen wollten die Schülerinnen und Schüler ein Zeichen setzen, da alle geliebt seien und Liebe auch nichts kosten solle.

Gemeinsam verteilten die Ausschussmitglieder am Morgen des Valentinstages Herzluftballons in der ganzen Schule und befestigten sichtbar ein Banner mit der Aufschrift „Du wirst geliebt“. Alle, die das Schulgebäude betraten, seien es Schüler:innen, Lehrer:innen, Hausmeister oder Reinigungskräfte, bekamen außerdem ein Herzbonbon.

Die Botschaft, dass alle geliebt werden, egal wer sie sind, sollte damit verstärkt werden.

Nach Aktionen zum Tag der Holocaust-Befreiung und gegen Rassismus beweist das Lise-Meitner-Gymnasium hiermit erneut, nicht umsonst den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ zu tragen.

       Ines Vittinghoff


Foto 1: 600 Herzluftballons überbringen die Nachricht: Du wirst geliebt.


Foto 2 und 2b: Ein riesiges Banner macht jedes Mitglied der LMG-Family auf das Motto des Aktionstages aufmerksam: Du wirst geliebt.


Foto 3: Die Ausschussmitglieder bei der Erstellung des Banners.