Teilnahme an “Jugend forscht”

Forscher-Nachwuchs aus Crailsheim war bei einem der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands in den letzten Jahren nicht zu finden.

Erstmals nahmen in diesem Jahr drei Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums am 16. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Künzelsau teil.

 

Dabei erlangten die Schüler Luca Breuninger, Leon Lober und Jonas Zucker im Bereich Technik einen hervorragenden 2. Platz.

 

Kurzbeschreibung des Projektes:

 

Nachdem wir von dem Projekt ,,Jugend forscht“ von unserem Lehrer informiert wurden, haben wir uns dazu entschlossen, auch einmal teilzunehmen. Das erste was wir uns überlegt haben war: Was für ein Projekt wollen wir machen? Es sollte etwas aus dem Alltag werden. Etwas das viele Menschen täglich nutzen könnten.

So kamen wir auf die Idee eine energiesparende Jalousie zu bauen. Wie der Name schon sagt, ist sie energiesparend. Energiesparend ist, dass die warme Luft im Winter nicht über die Fenster entweicht. Nach einem heißen Sommertag kommt man nach Hause und das Haus oder die Wohnung gleicht einer Sauna. Dieses Problem tritt auf, wenn man vergisst, Jalousien oder Rollläden zu schließen bevor man das Haus oder die Wohnung verlässt. Doch die Energiesparende Jalousie soll uns nun vor solchen Situationen bewahren.

Die Idee dabei ist, mit Hilfe eines Mikrocontrollers eine Jalousie zu erstellen die sich selbst steuert aber auch manuell steuerbar bleibt.