Abiturfeier 2021 am LMG

Eingetragen bei: Veranstaltungen | 0

FünfmalTraum-Abi mit 1,0

Mit der feierlichen Zeugnisübergabe der allgemeinen Hochschulreife schrieben 39 Abiturienten am vergangenen Freitag ihre persönliche‚Geschichte‘ am Lise-Meitner-Gymnasium zu Ende. Zahlreiche Absolventen wurden mit fachbezogenen oder allgemeinen Preisen ausgezeichnet und fünf davon trugen ein traumhaftes Abiturzeugnis mit dem Notendurchschnitt 1,0 nach Hause.

„Jeder schreibt seine Geschichte am LMG“ war die Botschaft der Klasse 5a, die unter der Leitung von Katharina Färber zu Beginn der Veranstaltung in der Hirtenwiesenhalle mit Body-Percussion und Cajon ordentlich einheizte. Das Abimotto „LABIrinth…planlos zum Ziel“ kann daher auch als Titel gesehen werden, den der Jahrgang 2021 seiner persönlichen ‚Geschichte am LMG’ gab. Deshalb machte sich Schulleiter Joachim Wöllnerin seiner Festrede Gedanken darüber und stellte fest, dass ein genauer Plan für die erfolgreiche Bewältigung eines Weges eigentlich nicht immer notwendige Bedingung sei. Vielmehr sei es von Vorteil, die Sackgassen eines Lebensweges als Herausforderungen anzunehmen und die persönlichen Ziele stets neu anzupassen, statt den eigenen Weg als „kerzengerade“ zu betrachten. Indem der Mensch immer wieder die eigenen Ziele überprüfe, deren Weg mit Mut einschlage und mit Liebe die richtigen Fäden ziehe, werde er dazu befähigt, anderen etwas Gutes zu tun und damit die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, auch wenn nicht immer alles Tun geplant ist. Den Absolventen gab der Schulleiter diese Interpretation ihres Abimottos mit auf ihren Weg und bat sie außerdem, diesem Motto treu zu bleiben sowie niemals den Mut zu Spontanität und liebevollem Handeln zu verlieren.

Dass der Abiturjahrgang ganz und gar nicht planlos zum Ziel kam, bewiesen die zahlreichen fachbezogenen und überfachlichen Preise, deren Übergabe der Zeugnisausgabe vorangingen. Im Fachbereich Deutsch konnten die Lehrkräfte Svenja Hartmann und Wildis Streng-Sengle gleich drei Preise übergeben. Mit dem Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe, der die beste schriftliche Leistung im Deutsch-Abitur belohnt und herausragende Leistung im Fach Deutsch anerkennt, wurde Lena Messerschmidt ausgezeichnet. Neben Buch und Urkunde umfasst dieser Preis eine 5-jährige Mitgliedschaft in der Gesellschaft. Sehr gute Leistungen im Fach Deutsch mit Schwerpunkt auf Sprache und Eloquenz belohnt der Verein der Deutschen Sprache mit einem Buch und einer Urkunde, mit der Finn Callieri und Marius Breuninger geehrt wurden.

Geschichtslehrer Tobias Wiegand überreichte in seinem Fachbereich zwei Preise. Finn Callierierhielt den Geschichtspreis des Historischen Vereins Schwäbisch-Hall, der sein besonderes Interesse für dieses Fach belohnte. Eine interne Würdigung von besonderem geschichtlichen Fachwissens stellt der LMG-Geschichtspreis „Fritz Bauer“ dar. Dieser wurde Lena Messerschmidt zuteil.

Ein schulinterner Preis für außerordentliche Leistung im Fach Bildende Kunst wurde Finn Callieri durch Wildis Streng-Senglein Form eines Bildbandes von Neo Rauch überreicht.

Die Naturwissenschaftenkonnte mit 10 Preisträgern die meisten Auszeichnungen verteilen. Den Mathematikpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung erhielten in diesem Jahr sogar gleich drei Abiturienten aus den Händen von Fachlehrer Niklas Antes: Mit jeweils einem Buch und einer Mitgliedschaft in der Vereinigung wurden Marius Breuninger, Timo Kraft und Marvin Schürle geehrt. Letzterer bekam zusätzlich noch einen ganzbesonderen Preis, der nicht jedes Jahr am LMG vergeben wird, da dieser nur für 120 ausgewählte Schüler in Baden-Württemberg bestimmt ist – den Ferry Porsche Preis für Mathematik und Physik. Auch die Deutsche Physikalische Gesellschaft belohnt sehr gute Leistung in ihrem Fachbereich und so überreichte Physiklehrer Thomas Röhler seinen Schülern Marius Breuninger, Timo Kraft, Finn Sager und Marvin Schürle sowohl Urkunde als auch Mitgliedschaft in der Gesellschaft und Letzterem sogar noch einen Buchpreis. Chemielehrerin Ina Rettenmaier bildete den Abschluss der Naturwissenschaften und übergab Marvin Schürle und Timo Kraft jeweils Urkunden und eine Mitgliedschaft in der Gesellschaft der Deutschen Chemiker als Lohn ihrer sehr guten Leistungen.

Der Schulpreis Ökonomie wird von der Südwestmetall gesponsert. Wirtschaftslehrer Tobias Birkhold belohnte Henrik Schürle mit dieser Auszeichnung für sein Engagement und sehr gute Leistungen im Fach Wirtschaft.

Die Preisverleihung setzte sich fort mit der Übergabe fächerübergreifender Auszeichnungen durch Abteilungsleiter Reno Schwedl. Für die Glemser Stiftung For FutureExcellency, die Abiturienten, welche bereits in jungen Jahren ihre beeindruckenden akademischen Fähigkeiten als Jahrgangsbeste bewiesen haben, wurde der Beste des LMG-Abiturjahrgangs 2021 ausgewählt: Finn Callieri erhielt hiermit neben Urkunde und Buchgutschein die Möglichkeit über die Stiftung mit anderen Jahrgangsbesten in Austausch zu treten. Für die Studienstiftung des Deutschen Volkes, die diejenigen fördert, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen, wurde Lena Messerschmidt ausgewählt. Ihr wurde sowohl eine Urkunde als auch ein Buchgutschein überreicht. Aufgrund sehr guter Leistungen im Abitur mit dem Notendurchschnitt von 1,5 und besser, erhielten folgende Abiturienten ein E-Fellows-Online-Stipendium, das neben anderen Vorteilen auch eine Vernetzung mit anderen Stipendiaten ermöglicht: Luna Brehm, Marius Breuninger, Finn Callieri, David Haus, Nele Keller, Timo Kraft, Lena Messerschmidt und Marvin Schürle. Außerdem erhielten die eben genannten Schüler zusammen mit Finn Sager einen Buchpreis, der sie für ihre sehr guten Leistungen in der Kursstufe belohnt.

Hilfsbereitschaft wurde beim Abiturjahrgang 2021 laut Schülersprecher Kaan Bartan stets großgeschrieben. In seiner Ansprache stellte er außerdem fest, dass dies das sei „was die LMG-Family“ ausmache. Der Sozialpreis, dessen Überreichung traditionell dem Elternbeiratsvorsitzenden vorbehalten ist, honoriert genau diese Eigenschaft. Kraft seines Amtes wurde Thomas Braun dieses Jahr sogar die seltene Ehre zuteil, mit Leyla Sadic und Ines Vittinghoff gleich zwei Sozialpreisträgerinnen für ihr Engagement an der Schule zu danken. Braun tat in seiner Rede die Überzeugung kund, dass jeder Absolvent überwiegend Schönes von den acht Jahren am Lise-Meitner-Gymnasium berichten und dankbar sein könne, denn rechts und links eines jeden „sitzen nicht nur Mitschüler, sondern Freunde“ mit denen viel erlebt wurde und die somit Teil jeder individuellen Geschichte am LMG sind.

Corinna Feuchter


39 Abiturienten haben nun ihre ganz persönliche Geschichte am LMG zu Ende geschrieben.

 

Die Abiturienten des Jahrgangs 2021 am Lise-Meitner-Gymnasium (nach Wohnort):

(aus Crailsheim:) Alina Belßner, Albert Bernhard, Luna Brehm, Marius Breuninger, Finn Callieri,Timucin Ergün, Timo Fleischer, Cedric Graf, Maximilian Grzelak, Jil Hamberger, David Haus, Denis Heidt, Lena Hofmann, LissHuß, Nele Keller, SyamandKhalfan, Tamara Lauch, Jasmin Macharzenski, Ilyas Memis, Donell Metuiwe, Roman Riss, Leyla Sadic, Robert Scheau, Hendrik Schürle, Marvin Schürle, Ines Vittinghoff, Marie Weihbrecht, Clara Zumpfe, Michelle Zur, (aus Ilshofen:) Cara Baumann, Timo Kraft, Hanna Plähn, Emily Rüger, Finn Sager, (aus Kirchberg:) Najdat Barakat, (aus Satteldorf:) Luca Genske, (aus Wallhausen:) Leon Kappler, (aus Wolpertshausen:) Lena Messerschmidt , Paul Probst


Visuelle Impressionen und Eindrücke eines besonderen Abiturjahrgangs in besonderen Zeiten…

 


Video & Fotoumsetzung: O.Waibel

   Noch mehr Bilder und Tonaufnahmen auf unserer NextCloud…