Informationen zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts im Wechselmodus ab Montag, 17.05.

 

 

 

 

 

 

Der Schulleiter

 

Liebe LMG-Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

mit großer Erleichterung und Freude haben viele von uns die überraschend schnell sinkende 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Schwäbisch Hall wahrgenommen. Mit Unterschreiten der 165er-Marke an nunmehr drei aufeinander folgenden „Werktagen“ (Fr., 07.05.: 158,6 / Sa., 08.05.: 148,9 / Mo., 10.05.: 138,7) wird der Umstieg von Distanz- auf Wechselunterricht in nächster Zeit immer wahrscheinlicher. Wenn wir davon ausgehen, dass die Inzidenz an den nun folgenden zwei „Werktagen“ unter 165 bleibt, sind wir durch das Kultusministerium aufgefordert, an dem dann „übernächsten Werktag“ in den Wechselunterricht zu gehen – soweit unsere organisatorischen Möglichkeiten und unsere personellen wie räumlichen Kapazitäten dies zulassen:

Dies bedeutet für die Schulen im Landkreis Schwäbisch Hall: Wechselunterricht ab Montag, 17.05.!
Die erweiterte Schulleitung des LMG hat ein Beschulungskonzept für die Woche vor den Pfingstferien (17.05. – 21.05.2021) entworfen, das versucht, die pädagogischen Notwendig-keiten nach Monaten des Distanzunterrichts mit unseren aktuellen organisatorischen, per-sonellen und räumlichen Möglichkeiten in dieser letzten „Abiturwoche“ in Einklang zu bringen. Dieses Konzept sieht einen gestuften Übergang in den Wechselunterricht vor, den ich wie folgt grob skizziere:

Ab Montag, 17.05., kommen die Klassen 5-7 endlich wieder zurück an die Schule, ab Mittwoch, 19.05., die Klassen 8 und 9. Die Klassenstufe E bleibt in dieser Woche im Distanzunterricht – im Zeitraum 19.05. – 21.05. ausschließlich in der Berufs- und Studienorientierung (BoGy). Die K1 kehrt am Dienstag, 18.05., in die Präsenzbeschulung zurück – einschließlich des praktischen Sportunterrichts im Leistungskurs und in den Basiskursen. Für die Klassenstufen 5 – E bleibt der praktische Sportunterricht weiterhin untersagt.

Das Angebot „besondere Lerngruppe Klassenstufe 8“ entfällt mit der Aufnahme der Präsenzbeschulung ab 17.05. Dies trifft auch auf die Notbetreuung der Klassenstufen 5-7 in der Woche vor den Pfingstferien zu, die Schülerinnen und Schüler dieses Angebots werden in dieser Woche vollständig in die Präsenzbeschulung aufgenommen.
Über weitere Einzelheiten der Beschulung – einschließlich der Gruppeneinteilungen – werden die jeweiligen Klassenlehrer zeitnah klassenscharf schriftlich informieren.

Wie es nach den Pfingstferien weitergeht, werde ich ebenfalls zeitnah mitteilen.
Bei Planungen und Vorbereitungen sollte berücksichtigt werden, dass wir vorerst noch keinen Ganztag anbieten können und weiterhin auf Mittagstisch und Bäckereiverkauf verzichten müssen. Auch gilt nach wie vor unser Corona-Gesundheits- und Hygienekonzept, das u. a. eine Masken- und indirekte Testpflicht vorsieht:

Voraussetzung für den Schulbesuch in Präsenz ist das Vorliegen einer Schnelltest-Einverständniserklärung, die in der ersten Präsenzstunde bei den Klassenlehrern abgegeben werden muss!

Die erste Woche der Wiederaufnahme unserer Präsenzbeschulung wird in erster Linie pädagogischen Zielsetzungen folgen, es gilt in dieser Woche ein Wiederankommen an der Schule zu gestalten, situationsangemessen, altersgerecht und empathisch. Diese Woche soll auch fachliche Arbeit in Präsenz wieder möglich machen, jedoch nicht in den Vordergrund stellen. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt auf dem pädagogisch gestalteten unmittelbaren Erleben an der Schule, ein „Streamen“ des Geschehens ist in dieser Woche ebenso ausgeschlossen wie das Schreiben von benoteten Leistungsfeststellungen – mit Ausnahme der Klausuren in der Kursstufe 1 und der Abiturklausuren.

Wir freuen uns sehr auf die „Rückkehr“ unserer Schülerinnen und Schüler – wenn auch vorerst nur im „Wechselmodus“!

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Joachim Wöllner
Schulleiter

Lise-Meitner-Gymnasium
Bürgermeister-Demuth-Allee 4
74564 Crailsheim

Tel. 07951/295590
e-mail: woellner@lmg-crailsheim.de

Text als pdf