Wasserkreislauf als Theaterstück

Das romantisch chaotische Wassermärchen

Die Kinder- und Jugendkulturwoche, die in diesem Jahr in Crailsheim erstmals stattfand und das Thema „Wasserwelten“ zum Inhalt hatte, stieß auch in der Klassenstufe 5 am Lise-Meitner-Gymnasium auf Resonanz.

In dieser Klassenstufe wurde bereits im Fach Naturphänomene unter Leitung der Kollegin Michaela Grapke der Wasserkreislauf untersucht. Ein Ziel dabei war es, bei den Kindern ein größeres Bewusstsein im Umgang mit dem kostbaren „Lebensmittel“ Wasser zu bewirken.

Aus diesem Unterrichtsinhalt heraus entstand die Idee, sich kreativ mit dem Thema Wasser zu beschäftigen und damit einen Beitrag zur ersten Jugendkulturwoche zu liefern.

Das Ergebnis war ein Theaterstück, das unter Mitwirkung der Deutschlehrerin Barbara Mütze und der Kunstlehrerin Kathrin Quintus am Ende der Kulturwoche in der Aula der Schule präsentiert wurde.

Ein Autorenteam, bestehend aus vier engagierten Schülerinnen der Klasse 5b, hatte das Drehbuch mit dem Titel „Das romantisch chaotische Wassermärchen“ selbst verfasst.

Regentropfen, darunter ein kleines und besonders aufgewecktes Exemplar, Wolken, die singende und tanzende Quelle, ein Wetterhahn, die Wassertropfenprinzessin mit Prinz Litschi, die Sonne, Engel, Teufel, Berge und das Meer setzten den Kreislauf des Wassers anschaulich in Szene. Neben den schauspielerischen Talenten stellten die Fünftklässler durch selbst kreierte Kostüme und Requisiten auch ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis.

Am Ende des Projekts stand neben dem kreativen Erlebnis aller Akteure eine gelungene Theateraufführung.