Erfolgreiche Teilnahme am Informatikwettbewerb der Bausparkasse

Eingetragen bei: Wettbewerbe | 0

Am Freitag den 7.2.2020 hat das LMG am Informatik-Wettbewerb der Bausparkasse Schwäbisch Hall mit einem Team aus drei Schülern teilgenommen und den ersten Platz erreicht. Im Team waren Konstantin Bernhard, Elias Siegert und Johannes Weinbrecht. Es haben insgesamt 5 Teams von den Gymnasien aus der Region (Crailsheim, Gaildorf und Schwäbisch Hall) teilgenommen. Der Wettbewerb fand im Lab31 der Bausparkasse in Schwäbisch Hall statt.

Wir haben mit App Inventor 2 eine App programmiert, bei der man Füchse und Steine einsortieren muss und dafür Punkte erhält. Es gab hierfür fünf verschiedene Ausbaustufen, die wir nacheinander bearbeiten und abspeichern sollten. Anfänglich mussten wir einen Fuchs programmieren, der immer wieder von oben nach unten fallen sollte. In der zweiten Ausbaustufe sollte man das selbe mit einem Ziegelstein machen. In der nächsten Ausbaustufe sollte man durch das Anklicken eines Hauses oder einem LKW den Fuchs bzw. den Stein richtig einsortieren. Bei der vierten und fünften Ausbaustufe sollte man Punkte dazu programmieren die man durch verschiedene Bedingungen im Spiel erhält. Bei der letzten Aufgabe waren wir jedoch frei im Denken und konnten ohne Vorgaben programmieren. Wir fügten bei dieser Aufgabe noch zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel ein selbst aufbauendes Haus und Musik, zum vorhandenen Spiel hinzu. So wurden alle Versionen des Spiels von einer Gruppe aus Experten bewertet, also auch die Ausbaustufen einzeln bewertet und die dadurch erhaltenen Punkte wurden dann addiert. Gewonnen hat der, der die meisten Punkte hatte. Wir haben mit 129 Punkten gewonnen. Herr Zierl hat uns hierbei begleitet.

Autor: Elias Siegert


PRESSE: Für weitere Infos bitte hier klicken….