Spielend (be)greifen

Spannung, Spiel und manchmal auch Schokolade – Wer kennt diesen Werbespruch nicht. Gemäß diesem Motto erforschte die Klasse 5a mit ihren Lehrern Herrn Wiegand und Frau Hassert – Mahoney die experimenta in Heilbronn.

Einer kurzen Einführung folgten gemeinsame Rundgänge, spielerische Erfahrungen und das übliche „Grenzenaustesten“. Alle Sinne wurden geschärft, manche unbekannte Spielart der Naturwissenschaft und Technologie wurde kennengelernt und verblüfft nachvollzogen. Jeder hatte die Möglichkeit verschiedene Aufgaben und Tests zu bewältigen, um dann schließlich am Ende des Tages ein Zertifikat in den Händen zu halten. Die großzügigen Außenanlagen baten reichhaltige Möglichkeiten für ein Picknick bzw. Wasserspiele.

Die experimenta ist wirklich ein tolles event, da man in eine zum Teil fremde Welt eintauchen kann. Die Zeit verging so schnell, dass kaum die Möglichkeit bestand ein Eis zu schlecken. Nach einem ereignisreichen und sonnigen Tag ging es heimwärts – nicht ohne eine ganz dicke Empfehlung für euren experimenta – Besuch loszuwerden.