Ein Schulgarten entsteht am Lise-Meitner-Gymnasium

Eingetragen bei: Selbstverantwortliches Arbeiten | 0

Am letzten Feriensamstag halfen viele kleine und große Hände beim Aufbau eines Gerätehauses bzw. eines Hochbeets im Außengelände am Lise-Meitner-Gymnasium. Damit ist der Startschuss für die Gestaltung eines Schulgartens gefallen, in den auch ein „Grünes Klassenzimmer“ integriert werden soll.
Die Idee und Planung des Schulgartens stammt von Elfi Spieler, die seit diesem Schuljahr die Fächer Biologie und Geografie am Gymnasium in den Hirtenwiesen unterrichtet. Erfahrungen dazu sammelte sie an ihrer vorherigen Schule, an der sie bereits den Schulgarten betreute.
„Eine solche naturnahe Gartenanlage ermöglicht das „Lernen vor Ort“, einen direkten Kontakt zur Natur, der vielen Schülerinnen und Schülern heute fehlt“, meint die engagierte Lehrerin. In Kooperation mit dem Landschaftsarchitekten Stefan Brendle und Fachbereichsleiterin Mona Schneider von der Stadt Crailsheim wurde von ihr ein Plan der Gartenanlage erstellt. Das bereits bestehende Steinatrium soll zukünftig als „Grünes Klassenzimmer“ in direkter Nähe zum Schulgarten genutzt werden.

Neben der Biologie können weitere Schulfächer von dem Schulgarten profitieren, so etwa das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) durch den Bau einer solarbetriebenen Pumpe zur Bewässerung oder das Fach Geografie durch die Installation einer Wetterstation. Im Rahmen der Ganztagesbetreuung an der Schule werden in den kommenden Wochen Hecken- bzw. Beerensträucher gepflanzt. Zur finanziellen Absicherung des Projekts erstellte Elfi Spieler eine Dokumentation, mit der sie an verschiedenen Wettbewerben teilnimmt, u.a. bei der „Schulgarteninitiative“, die vom Regierungspräsidium Stuttgart ausgeschrieben wurde.

Als kurz vor den Osterferien nun die Fertigteile des Gerätehauses und des Hochbeets geliefert wurden, fanden sich neun Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a samt ihren Eltern und Geschwister bereit, beim Arbeitseinsatz am letzten Feriensamstag mitzuwirken. Neben der Aufbauaktion wurden 50 Pflanzlöcher für Heckensträucher ausgehoben und ein Beet eingefasst, auf dem die Wildbienen-Futtermischung, die von der Stadt Crailsheim bereitgestellt wird, ausgebracht werden soll. Weitere Unterstützung kam von der Kollegin Esther Braun sowie von der Klassenlehrerin Marion van Os, die für alle kleinen und großen Helfer Kaffee und Kuchen lieferte.
Gabriele Ferchow

schulgarten
„Alles im Lot!“ bei den Fünftklässlern, die samt Mitschülerinnen, Geschwistern, Eltern und Lehrerinnen beim ersten Arbeitseinsatz zur Gestaltung eines Schulgartens am LMG mitwirkten.