Neue Kollegen am Lise-Meitner-Gymnasium begrüßt

Eingetragen bei: Personale Entwicklung | 0

Zum zweiten Schulhalbjahr beginnt turnusgemäß die 18 Monate dauernde Ausbildungszeit der Referendare  an den Gymnasien in Baden-Württemberg. Am Lise-Meitner-Gymnasium haben im Februar 2019 drei Referendare ihre Ausbildungsphase begonnen. Außerdem wechselte Studienrätin Christina Braun von Stuttgart kommend an das Gymnasium im Westen von Crailsheim.

Der Name Förtsch wird in Crailsheim mit dem erfolgreichen Wirken des hiesigen Stadtarchivars Folker Förtsch verbunden, umso erfreulicher, seinen Sohn Jonas jetzt als Referendar am Lise-Meitner-Gymnasium begrüßen zu können. Sein Abitur legte er 2012 am Erasmus-Widmann-Gymnasium in Schwäbisch Hall ab. Es folgte ein halbjähriges Praktikum bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Während seines Studiums der Fächer Politik- und Wirtschaftswissenschaften, Geografie sowie Deutsch als Beifach an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen hat Jonas Förtsch bereits das Schulpraktikum am LMG absolviert. In seiner Freizeit spielt er aktiv Fußball beim SV Gailenkirchen und er freut sich, seine Kollegen beim wöchentlichen Fußballspiel an der Schule zu verstärken.

Aus Gerabronn stammend, kehrt auch Anna Keller nach Hohenlohe zurück. 2012 legte sie am dortigen Gymnasium ihr Abitur ab und studierte in Heidelberg die Fächer Mathematik und Geschichte. Ihre Freizeit widmet die angehende Lehrerin gerne der Musik: Privat bevorzugt sie das Akkordeon und in der Gerabronner Stadtkapelle spielt sie Klarinette.

Die Fächer Deutsch und Spanisch studierte die aus Biberach/Riss stammende Tamara Schaffhauser in Tübingen und an der Universität San Pablo in Madrid. Die Affinität zur spanischen und südamerikanischen Kultur zeigt sich auch in ihren Hobbys, zu denen lateinamerikanische Tanzstile und das Gitarrenspiel zählen.

Als Studienrätin mit den Fächern Englisch, evangelische Religion, Spanisch und Psychologie wechselte zum Halbjahr Christina Braun ans Lise-Meitner-Gymnasium. Nach dem Abitur im Jahr 2000 am hiesigen Albert-Schweitzer-Gymnasium studierte sie ebenfalls an der Universität in Tübingen. Als Fremdsprachenassistentin war sie während des Studiums für einige Monate in Leeds (Nordengland) tätig. Nach mehreren Berufsjahren am Wagenburg-Gymnasium in Stuttgart kehrt die gebürtige Kreßbergerin jetzt nach Crailsheim zurück.

Foto (von links): Jonas Förtsch, Tamara Schaffhauser, Anna Keller, Christina Braun, Schulleiter Joachim Wöllner.