Verabschiedung und Verbeamtung am Lise-Meitner-Gymnasium

Abschied und Neubeginn liegen im Jahreszyklus der Schulen oft sehr nah beieinander, so am Lise-Meitner-Gymnasium, von dem René Schubert nach neun Jahren Abschied nahm, um die Stelle des stellvertretenden Schulleiters am Geschwister-Scholl-Gymnasium in seiner Heimat, in Nossen/Sachsen anzutreten. In einer sehr persönlichen Abschiedsrede hob Schulleiter Joachim Wöllner den Freigeist als eine Facette der PersönlichkeitRené Schuberts hervor, wobei das Adjektiv „frei“ auch den roten Faden innerhalb seiner Ausführungen zur BiografieSchuberts lieferte. Geboren 1971 in Freital im heutigen Freistaat Sachsen studierte er ab 1992 an der TU Dresden Kunst sowie Geschichte und legte anschließend das Referendariat am Gymnasium in Nossen ab. Nach einer Phase freiberuflicher Tätigkeit kam er 2009 ans LMG, welches er nun mit seiner Rückkehr in den Freistaat wieder verlässt. Eine weitere Facette seiner Person war jedoch seine Teamfähigkeit, die er in vielfältigen schulischen Aufgabenfeldern bewies. Er wirkte u.a. als Personalrat und Fortbildungsbeauftragter, war für Bildungspartnerschaften, das Methodencurriculum und für die Oberstufenberatung am LMG verantwortlich, im Dezember 2015 wurde er zum Fachberater für Bildende Kunst am RP Stuttgart und zum Mitarbeiter des Landesbildungsserver „Kunstportal“ berufen. Der Schulleiter bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft für die Dienste und das große Engagement, mit dem sich René Schubert für das Lise-Meitner-Gymnasium eingesetzt hat.

Die Kollegin Ines Mend hat bereits das Referendariat und zwei Jahre als Lehrerin für Musik und Englisch am LMG absolviert, nun erfolgt mit der Überreichung der Urkunde des Landes Baden-Württemberg ihr Beginn als Beamtin auf Lebenszeit. Nachdem sie 2008 das Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Crailsheim abgelegt hatte, studierte sie an der „Hochschule für Musik Franz Liszt“ in Weimar Schulmusik und Kulturmanagement sowie Englisch an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Die junge Kollegin ist zusammen mit Christian Zierl für den Indienaustausch an der Schule verantwortlich, außerdem hat sie bereits mehrere Festlichkeiten und Schulfeiern an der Schule mit dem Schulchor und mit musikalischen Beiträgen umrahmt. Zukünftig wird sie die Aufgabe der Kulturkoordinatorin an der Schule übernehmen. Kollegium und Schulleitung beglückwünschten die junge Lehrerin.