Junges Quintett verstärkt das Kollegium am LMG

Eingetragen bei: Lehrer, Schulorganisation | 0

Am Lise-Meitner-Gymnasium konnten zu Beginn des neuen Schuljahrs fünf junge Kollegen begrüßt werden. „Damit kann der zusätzliche Bedarf an Unterrichtsstunden in der Klassenstufe 5 durch die hinzukommende dritte Klasse und der Weggang von Vertretungslehrern hinreichend kompensiert werden“, so der Wortlaut von Schulleiter Joachim Wöllner.

Als Verstärkung im Fachbereich Musik kommt Katharina Färber mit den Fächern Musik und Deutsch an die Schule. Aufgewachsen im Donau-Ries legte sie 2009 das Abitur im bayrischen Oettingen ab. Während des Studiums in Karlsruhe belegte sie als Hauptfach Gesang und konzertierte sich bereits in dieser Zeit als klassische Sängerin im In- und Ausland. Zusammen mit ihrem Duo-Partner am Klavier trat sie auch als Pop- und Jazzsängerin im Umland von Karlsruhe auf. Nach dem Referendariat in Rastatt tritt sie nun in Crailsheim ihre erste Stelle an.

Der naturwissenschaftliche Fachbereich wird durch Heike Heubeck verstärkt. Aus Nürnberg kommend legte sie 2010 in Eckental ihr Abitur ab und studierte anschließend in Erlangen die Fächer Biologie und Chemie. Das Referendariat führte sie von 2016 bis 2018 nach Spardorf. In ihrer Freizeit spielt die junge Kollegin aktiv Handball.

Die seltene Kombination der Fächer Chemie und Spanisch hat Ina Landstorfer in Tübingen studiert. In Unterkochen geboren und aufgewachsen absolvierte sie 2010 ihr Abitur in Aalen. Ein Auslandssemester verbrachte sie in der Region Galicien in Spanien, das Referendariat führte sie wieder in die alte Heimat, nach Ellwangen. Auch sie ist eine passionierte Handballerin und wird am LMG eine Handball-AG leiten.

Laura Öftering stammt aus Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz. 2007 legte sie dort ihr Abitur ab und studierte anschließend in Würzburg die Fächer Englisch, Geografie, Ethik und Philosophie. Ein Auslandspraktikum führte sie für sechs Monate nach Brighton in England, das Referendariat absolvierte sie in Würzburg, Erlangen und Kitzingen. In ihrer Freizeit spielt sie Badminton oder geht ihrem Hobby Gesang nach.

Jörn Stoeckel vervollständigt das junge Quintett. Aufgewachsen in Dahn im Pfälzer Wald nahe der französischen Grenze zeigte sich seine Affinität zu Frankreich auch in seiner Fächerwahl im Studium. Neben Germanistik wählte er Romanistik, ein sechsmonatiger Aufenthalt in Paris ergänzte sein Studium in Freiburg. Nach dem Referendariat von 2016 bis 2017 in Leutkirch im Allgäu tritt er nun den Dienst am Lise-Meitner-Gymnasium an. Als Ausgleich zum Beruf nennt er Reisen, Theaterspiel und Standardtanz.

Foto (von links): Schulleiter Joachim Wöllner, Jörn Stoeckel, Heike Heubeck, Laura Öftering, Ina Landstorfer, Katharina Färber sowie der stellvertretende Schulleiter Volker Böck. (memory-foto)