Themenwoche Insektensterben

In der Woche vom 23. April fand am LMG eine Themenwoche zum aktuellen Insektensterben statt.

Hierzu wurde in allen Klassenstufen im Biologie-, Chemie und Geographieunterricht das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler wurden hier über Ursachen, Auswirkungen und vor allem Auswege informiert.

Ein Ausweg ist die Schaffung neuer Lebensräume für Insekten.
Diesem Thema widmet sich ja auch die Stadt Crailsheim im dem „Projekt Stadtbiene“.

Herr Stephan Brendle von der Stadtverwaltung hat dem LMG freundlicherweise Samentütchen bereitgestellt, so dass nun im Anschluß an die Themenwoche ein schulinterner Wettbewerb, durchgeführt von der SMV, anschließen kann, bei dem das schönste Blumenbeet ausgewählt und prämiert wird. Einsendeschluss eines Fotos vom Blumenbeet ist der 23.07.2018.
Außerdem war Herr Brendle bereit, den Lehrerinnen und Lehrern für den Unterricht seine Präsentation zum “Projekt Stadtbiene“ bereitzustellen; herzlichen Dank dafür.

Auch der Wildbienenexperte Herr Rainer Prosi vom NABU war dankenswerterweise bereit, diese Themenwoche zu bereichern. So informierte er die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Wildbienenarten und zeigte Wege für ihren Schutz und die Erhaltung auf.

Herzlichen Dank an alle, die diese Themenwoche ermöglicht haben.
Elfi Spieler