Elternabende zum Thema Medien – Der Blick auf den Klick-

Eingetragen bei: Elternmitwirkung, Veranstaltungen | 0

Wie begleite ich mein Kind kompetent durch die Medienwelt?

Smartphones, Online Dienste, Soziale Netzwerke, Konsolenspiele, Streaming Dienste und vieles Mehr sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Vor allem Kinder und Jugendliche beschäftigen sich stark mit den Medien und nutzen sie wie selbstverständlich in ihrem Alltag. Für Erwachsene gibt es oft bei der Schnelllebigkeit wenige Chancen den Überblick, was gerade aktuell ist, zu behalten. Fragen wie: Wie kann ich mein Kind vor Gefahren schützen? Was macht mein Kind online? Wie kann ich mein Kind bei Konflikten, die online ausgetragen werden unterstützen? Was muss ich rechtlich beachten? Wo macht sich mein Kind bereits strafbar? Wo kann ich mich über kind- bzw. jugendgerechten Umgang mit Medien informieren? Welche Nutzung ist für mein Kind „gesund?“, stellen sich hier schnell und können durch eigene Recherche nicht immer abschließend beantwortet werden. Um Erziehungsberechtigte im Medienalltag mit Ihren Kindern und Jugendlichen zu unterstützen entstand im Arbeitskreis Prävention die Idee zu einer Reihe Elternabende an verschiedenen Crailsheimer Schulen. Hier werden Experten über neuste Entwicklungen zu unterschiedlichen Themen referieren und gezielt auf ihre Fragen eingehen können.

Der Arbeitskreis Prävention ist eine Kooperation der Stadt Crailsheim mit den Präventionsbeauftragten des Regierungspräsidiums in Stuttgart, Präventionslehrkräften der Crailsheimer Schulen, der Jugend-Sucht-Beratungsstelle des Landkreises Schwäbisch Hall, des Polizeipräsidiums Aalen – Referat Prävention, der Schulsozialarbeit des Landkreises Schwäbisch Hall am Berufsschulzentrum Crailsheim und der Schulsozialarbeit und Offene Jugendarbeit der Stadt Crailsheim. Hier werden aktuelle Entwicklungen zu den Themen Gewalt, Medien, Sucht und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen betrachtet, sich über Präventionsangebote ausgetauscht und ggf. Projekte gezielt für Crailsheim angegangen.

Hier ein Überblick der Veranstaltungsreihe:

Zum Thema „Erziehungsregeln im Medienalltag – Medienregeln im Erziehungsalltag“ am 7.3.2018 von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr an der Realschule am Karlsberg konnten die Referentinnen Corinna Tietz und Maria Behr der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landkreises Schwäbisch Hall gewonnen werden. Durch ihre langjährige Erfahrung können sie zu Themen rund um bewussten Medienkonsum, Regeln, Konsequenzen und Grenzsetzung im Bereich Medien einen guten Einblick gewähren und ggf. auftretende Fragen beantworten.

Das Thema „Nackt im Netz“ beschäftigt sich mit allen Aspekten rund um den Datenschutz. Worauf muss geachtet werden wenn Bilder hochgeladen oder Filme heruntergeladen werden? Was gibt mein Kind im Netz Preis? Herr Simon Laidig ist Polizeihauptkommissar des Polizeipräsidiums Aalen, Außenstelle Schwäbisch Hall und in der Prävention tätig. Er wird Sie am 19.4.2018 von 19:30Uhr bis 21:30 Uhr in der Eichendorffschule rund um dieses Thema informieren und offene Fragen klären.

Durch das Thema „USK, FSK, PEGI – warum ist das so wichtig“, wird Herr Dietmar Winter am 14.05.2018 von 19:30 Uhr bis 21:30Uhr im Lise-.Meitner-Gymnasium führen. Herr Winter ist Referent für Jugendarbeit, Jugendschutzbeauftragter des Landkreises und Medienreferent im LandesNetzWerk. Des Weiteren werden auch Einblicke in gerade aktuelle Spiele von Jungs und Mädchen gewährt.

Der letzte Elternabend der Reihe behandelt das Thema „(Cyber-) Mobbing“. Leider immer noch aktuell, jedoch gibt es auch hier Entwicklungen, die betrachtet werden sollten. Aktuelles und was dagegen getan werden kann berichten Daniela Taubald, Polizeioberkommissarin des Polizeipräsidiums Aalen und Renate Schwarzmeier, Dipl.- Psychologin und Fachbereichsleitung der Schulpsychologischen Beratungsstelle am staatlichen Schulamt in Künzelsau am 13.6.2018 von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr am Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Flyer mit der Übersicht der Reihe werden zusätzlich an den Schulen, der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landkreises Schwäbisch Hall, im Bürgerbüro der Stadt Crailsheim und im Jugendbüro erhältlich sein.

Bei Fragen zum Arbeitskreis oder den Elternabenden können Sie sich an die Koordinatorin des Arbeitskreises der Stadt Crailsheim, Katharina Kalteiß, Leitung des städtischen Jugendbüros wenden.
Mail katharina.kalteiss@crailsheim.de

Flyer AK Prävention 2018 3