White Horse Theatre spielte für LMG-Schüler

Eingetragen bei: Englisch, Sprachen lernen | 0

Das englischsprachige „White Horse Theatre“ gastierte in diesem Jahr ein weiteres Mal mit drei Theaterstücken am Lise-Meitner-Gymnasium. Themen und Inhalte der Stücke waren jeweils auf die Zielgruppen der Unter-, Mittel- und Oberstufe zugeschnitten. Dank des ausdrucksstarken pantomimischen Könnens der Akteure gelang es auch den Sprachanfängern in der Unterstufe dem Verlauf der Handlung mühelos zu folgen.

In dem Unterstufenstück „Billy`s Friend“ von Peter Griffith ist der Junge Billy Bumstead der Held der Geschichte.  Der Gleichgültigkeit und willkürlichen Aggression der Erwachsenenwelt ausgeliefert, findet Billy in einem Gorilla namens Gerald einen Leidensgenossen und Verbündeten. Nachdem die beiden gemeinsam einige Abenteuer bestanden haben, landen sie schließlich bei einem weiteren Außenseiter der Gesellschaft, einem Zirkusdirektor, bei dem sie endlich ihre persönlichen Fähigkeiten entfalten können.

In „Promised Land“, ebenfalls von Peter Griffith, das für die Klassen 8 bis 10 konzipiert ist, geht es um soziale Ausgrenzung bis hin zum Rassismus. Ravi, ein jugendlicher Asylant, muss sich in einer Wohnsiedlung am Rande einer englischen Großstadt gegen die Schikanen einer rassistisch geprägten Gang zur Wehr setzen. Nur langsam gewinnt er das Vertrauen und die Zuneigung eines Mädchens, das ihm eine Integration in diese Peergroup ermöglicht.

Mit Philip Ridleys „Leaves of Glass“ kam das Stück eines erfolgreichen englischen Dramatikers der Gegenwart für die Oberstufenschüler auf die Bühne. Der Inhalt der Handlung scheint von Tennessee Williams „The Glass Menagerie“  beeinflusst zu sein, sind doch die familiären Strukturen in beiden Stücken so spröde und fragil wie Glas. Die Sprache dagegen erinnert an die eines Harold Pinter: Ritualisierte Alltagsphrasen der Menschen übertünchen das Wissen um ihre eigenen Fehler und Schwächen.

Das pädagogische Konzept des Tourneetheaters hat zum Ziel, dass die Inhalte  im Englischunterricht vor- und nachbereitet werden. Die Lehrer erhalten Materialsammlungen bestehend aus Textauszügen, Charakteristika der Hauptfiguren, einem Glossar und Links zu Web-Seiten an die Hand, die eine Vertiefung des Stoffes im Unterricht ermöglichen.

Der Theatertag am Lise-Meitner-Gymnasium trug nicht nur zur Erweiterung von Sprachkompetenz und Hörverständnis der Schüler bei, durch das ausdrucksstarke Spiel der Akteure und die altersgemäßen Inhalte der Stücke stellt dieses Theatererlebnis eine nachhaltige Motivation für den Englischunterricht